Re:SLI oder nicht?
von Singler am 15.01.16 um 07:48
Antwort auf: Re:SLI oder nicht? von reality.sys

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>>>Mein Mainboard ist ein http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=4483#ov
>>>Sollte SLI können, nicht?
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>>kanns:
>>Support for 2-Way AMD CrossFire™/2-Way NVIDIA® SLI™ technology
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>Hui. Danke!
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>>>Ansonsten bin ich gern offen für neue Mainboards, solange der Intel Core i7-4970K drauf passt.
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>>das nicht, solltest aber bei etlichen Spielen davon ausgehen, dass die Framerate droppt, weil der Entwickler keinen SLI-Support implementiert hat. Alternativ dann 2. Karte für PhySx
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>Also braucht man extra SLI Support, oder was? Heul.
>Kann ja nicht sein wenn man SLI verwendet -  was offiziell angepriesen wird - dass das dann nichts bringt?!
>Egal ob das zynisch war oder nicht: Denke, dass sich die zweite 980 TI ein bisserl unterfordert fühlt mit PhysX.

Naja, technisch gesehen ist Sli ja nichts anderes als das Berechnen eines Bildes auf zwei Karten und in unterschiedlichen Variationen.

Die bekannteste Variation ist die zeilenweise Berechnug. Das heisst, Graka 1 übernimmt die geraden und die Graka 2 die ungeraden Zeilen , sprich, bei einem Spiel mit 1080er-Auflösung, übernimmt jede Karte 540 Zeilen (AFR - Alternate Frame Rendering). Auf der anderen Seite kann auch die obere Hälfte des Bildes von Graka 1 und die untere Hälfte von Graka 2 berechnet werden (SFR- Split Frame Rendering). Als dritte Methode gibt es noch SuperTiling... da wird das Bild dann wie ein Schachbrett aufgeteilt und dann das, was bei einem Schachbrett "weiß" wäre, von Graka 1 und das "schwarze" von Graka 2 berechnet.

Nebenbei muss aber der Ram beider Grafikkarten gleich gefüllt werden, die Texturen werden also auf beiden Karten gleichzeitig in den Vram geschaufelt und dort bearbeitet. Wenn das Spiel damit nicht komplett (aufgrund irgendwelcher Restriktionen in der Engine, beispielsweise) klarkommt, dann hast du entweder eine miesere Framerate als vorher... oder gar kein Bild ;)

Und da liegt das Problem: Der Programmierer muss dem Code klarmachen, was mit Texturen etc passieren soll, wenn plötzlich zwei Grafikkarten dort sind und welche Karte wie was berechnen soll und dann soll das ganze noch synchron laufen.

Vor allem das Synchronisieren ist heikel... wenn beim SFR im oberen Bildbereich nix passiert (zB nur dunkler Himmel), im unteren Bereich aber die Luzi abgeht, dann muss das synchronisiert werden, um kein verrissenes Bild zu bekommen.

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