Re:Shannara
von Goran am 16.01.16 um 17:05
Antwort auf: Shannara von Singler

>Die ersten paar Folgen auf DE (und eng) auf Amazon Prime (bzw woanders) geschaut.
>
>Fazit: Nette Fantasy, die von der Erzählweise ein wenig an ein P&P-Abenteuer erinnert, wo der Meister Dinge geschehen lässt, ohne sie genau zu erläutern... Motto: "Ist halt so".

Wenn man umgekehrt alles erklären würde wäre das imo dann ziemlich langweilig bzw würde mehr an eine Geschichtsstunde ohne Aktion erinnern. Kann mir gut vorstellen wie sich dann viele auf die Hinterbeine stellen und sich beschweren das da garnichts ausser reden passieren würde. Aus meiner Sicht (kannte die Bücher nicht, hab s zuernst in englisch und dann in dt. gesehen) kam ich gut ins geschehen rein und fand mich zurecht. Lediglich mit den ganzen Namen hab ich etwas gebracht bis ich alle zuordnen konnte.
>
>CGI ist über fast jeden Verdacht oder Makel erhaben und kann sich mit anderen hochqualitativen Produktionen messen. Beim Rest jedoch merkt man - im Gegensatz zu GoT - das hier fürs Fernsehen produziert wurde. Knappe Dialoge, teils sehr gute, teils eher nicht so gute Schauspieler und halt Dinge, die nicht wirklich erklärt werden (zB wird die Elfenkultur nur kurz beleuchtet. Es rennen also junge Männer durch den Wald, um Auserwählte zu werden. Was mit den "alten" bzw. vorherigen Auserwählten ist... kein Wort. Und - ganz fantasymäßig: Jeder wichtige Charakter hat entweder eine Macht, die er/sie nicht kennt, die er/sie nicht will oder die er/sie nicht beherrscht.
>

Zum CGI/ Masken: Der böse Druide schaut ja wie ein Orc Clon aus HdR aus. Das ist aber bisher auch so ziemlich das einzige was mich stört. Alles andere ist in der Tat sehr gut.


>Zudem gibt es Unsympathen bzw nicht nachvollziehbare Charakter-"Zeichnungen". So hat der Elfenking zwei Söhne und einer soll alsbald den Thron übernehmen. Tür fliegt auf, ein Mann kommt rein, der KÖNIG (!) erkennt ihn und er freut sich, seinen alten Freund zu sehen und erklärt, dass das der Druide Dingsbums ist. Sein Arschloch von Sohn stellt sich tatsächlich hin und sagt "Ach, wenn ihr ein Druide seit... dann zaubert doch ein wenig und beweist es". Ich verstehe das als klaren Affront gegen seinen Vater (schließlich ist der der König und hat seine Person und was er ist bestätigt). Inkonsequent, denn das ist auch ein Affront gegen den König (und zwar von dem designierten Nachfolger).
>

Bedenke das für die Elfen Magiekünste nichts weiter als Kindergeschichten und Schauermärchen sind. Wenn dann einer ankommt der behauptet Magie wirken zu können gilt der erstmal als verrückt. Auch scheint mir der Sohn total von Sich überzeugt zu sein, nach dem Motto: Ich bin der wahre König und kann eh alles besser. Mach Platz Alter! - Dementsprechend überzeichnet ist auch sein Verhalten dagestellt. Sicherlich völlig übertrieben aber andererseits richtet sich die Serie auch an ein jüngeres Publikum.

>Kann man sich anschauen. 7/10 bislang

Würd ich auch sagen. Hinterlässt fuer mich ein guten Ersteindruck. Wenn ich mir den Start von Shadow hunters anschaue der einfach nur peinlich bis lächerlich ist da hat TSC erfreulich mehr zu bieten.

< antworten >