Re:Ein Paar Teufel Ultima20 MK2 mit Ständern
von Border am 17.01.16 um 12:39
Antwort auf: Ein Paar Teufel Ultima20 MK2 mit Ständern von MatD

Kann mich dem Lob anschließen. Allerdings generell zu Teufel. Deine Anlage kenne ich nicht.

Im Nicht-Profi-Segment ist Teufel für mich mittlerweile einfach unschlagbar. Ich hatte diverse Versuche unternommen... Pioneer, JBL, Magnat etc. Dann beschloss ist, mal etwas mehr Geld zu investieren und als mein Teufel Setup fertig war (2x Definion 3 als Frontlautsprecher und Center, Surround und Sub aus der Ultima 40 Reihe), war's nur noch ein Hochgenuss. Ob über Stereo Musik oder im Surround-Betrieb Filme... alles wunderbar und genau, wie ich es immer haben wollte.

Nur mein Onkyo TX-NR636 war ein Fehlkauf, weil hier diese durchgängige Lautstärke (nennt sich wohl Night Mode oder so) nur im Dolby Surround Betrieb möglich ist. In allen anderen Modi (z.B. Dolby DTS etc.) sind Actionszenen und Musik so unfassbar laut, dass es keinen Spaß macht, einen Film zu gucken. Daher gehe ich auch ungern ins Kino, weil mir das einfach viel zu laut ist und Actionszenen einfach in den Ohren klingeln. Bei Star Wars war's mal wieder so weit...
Aber das liegt, wie gesagt, am Onkyo. Und der Phono Verstärker von dem Teil ist auch der reinste Schrott. Den gibt's nur, damit man draufschreiben kann, dass es einen Phono-In gibt. Und ja, ich besitze und kaufe nach wie vor Schallplatten ;)

Über kurz oder lang wird's einen neuen AC-Receiver, der das mit allen Modi kann, und einen dedizierten Stereo-Verstärker geben. Ist nur dummerweise bei den AV-Receivern nicht immer gleich in der Produktbeschreibung zu erkennen, ob dieser Lautstärke-Blödsinn global zu deaktivieren ist oder nur bei einem speziellen Modus. Da muss ich immer viel recherchieren und hab dann schnell keine Lust mehr.

Mittlerweile habe ich auch im Arbeitszimmer ein 2.1 Teufel System (Motiv 2 Mk2) und bin sehr zufrieden. Als ich einen neuen Kopfhörer brauchte, weil mein 23 Jahre alter (!) Sennheiser leider den Geist aufgegeben hat, ist's dann ebenfalls ein Teufel geworden. Real Z heißt der.

Ein Bekannter von mir hat tausende Euros in seine Anlage versenkt. Eine Stereo-Box kostet da 3.500 EUR. Die Marke habe ich gerade nicht im Kopf. Der Plattenspieler 2.500 EUR, Stereo-Verstärker 2.000 EUR, CD-Player 1.000 EUR. Das sind Beträge, wo mir das Verständnis fehlt. Klar, das klingt alles extrem geil, aber einen wirklich großen Unterschied kann ich im Vergleich zu meinem Setup nicht raushören. Die teuerste Anlage bringt auch relativ wenig, wenn man sie nicht gescheit einstellt. Ich höre zu Hause sofort, wenn jemand an irgendeinem Regler geschraubt hat. Da bin ich genau so empfindlich wie wenn ich sehe, dass eine CD ohne Hülle auf einem Schrank liegt oder so was in der Art. Das ist Instant-Krieg! :D

< antworten >