Er hat hier aber recht.
von Snyder am 17.01.16 um 15:12
Antwort auf: Re:Microsoft mal wieder von ZeroCool

>>Nachdem Windows 10 nicht so vorwärts kommt wie MS das gerne hätte und auch ihre dreisten Versuche über Auto Update nicht den erhofften Erfolg bringen haben sie sich nun was neues einfallen lassen womit sie die Windows7 Benutzer zu einem Update auf Windows 10 zwingen können. Sie stellen einfach den Support für neue Prozessoren ein. Zwar nicht sofort und nciht ganz aber es ist schon dreist.
>
>Welches MS Betriebssystem hat denn nach Release und nach EOS noch Support für neue CPUs bekommen? Ach genau, gar keins. Da wird mal wieder eine Meldung aus gar nichts gestrickt und alle gehen steil.

Mooooooment. Das reflexartige W10-Bashing hat mich zwar bisher ebenfalls schon gewaltig genervt, aber in diesem Fall ist das schon eine ganz neue Dimension.
Es geht hier nämlich NICHT um die zeit nach EOS. Und das ist ein gewaltiger Schlag ins Gesicht für alle Firmenkunden. Die garantierten Supportzeiträume - bisher eines der großen und unerschütterlichen Pluspunkte von MS im Businessumfeld - werden dadurch nämlich massiv entwertet.

>Im Endeffekt heisst das nur, dass MS keine Treiber mehr für Win7 bereitstellt. Der Hersteller von Prozessoren kann aber jederzeit Treiber für Win7 bereitstellen, sofern denn die überhaupt nötig sein sollten, was sie nicht sein werden.

Ich hoffe, dass ich falsch liege, aber so wie ich das verstehe, heißt das viel mehr, nämlich dass - selbst wenn der Hersteller die Treiber bereitstellt - MS trotzdem keinen Support für die Systeme liefert.

Hardware- und OS-Updatezyklen laufen in Firmen nunmal nicht synchron.
Nehmen wir eine Firma, die aktuell standardmäßig W7 oder W8.1 ausgerollt hat. Die Systeme laufen gut, Support gibts noch lange genug, nächstes OS-Upgrade ist frühestens 2020 geplant.

Und wenn jetzt bspw. Ende 2017 eine neue Beschaffungswelle für Clients (Notebooks, Desktops) ins Haus steht, kann man zu dem Zeitpunkt aktuelle Hardware für die Beschaffung schon mal größtenteils vergessen, da es keinen Support dafür gibt. Die Supportgarantie ist damit wertlos. So eine Aktion gabs von Microsoft noch nie, das ist eigentlich eher (sorry fürs billige Bashing - ist aber so!) Apple-typisch.

< antworten >