Re:Firewatch
von Besux am 12.02.16 um 01:58
Antwort auf: Re:Firewatch von Signor Rossi

>>Sehr coole, erfrischend erzählte Kurzgeschichte in einem explorativen Adventure http://rebell.at/artikel/firewatch-gespraeche-der-mysterioesen-einsamkeit
>
>Ich fands super. Story, setting, Atmosphäre und auch das oft kritisierte ending haben mir sehr gut gefallen. Der Preis für einen interaktiven Film mit Überlänge ist vielleicht etwas hoch angesetzt, aber mir fällt auch kein besserer Weg ein für so ein Produkt. Da steckt schon Budget drin, und daran gemessen ist der Preis sicher gerechtfertigt, aber es ist schon arg kurz und lädt nicht zu einem erneuten Durchgang ein.

Ich find das auch preislich total okay. Wir hatten schon Vollpreisspiele, die nicht länger waren. Jetzt kleinere Studios anzupissen, weil sie für ein aufwändig produziertes 5h-Spiel 20$ verlangen, wie das manche tun, grenzt hart ans Lächerliche.

Ich habs ein zweites Mal gespielt, das war aber ziemlich sinnlos. Der erste Durchgang war imo ein selten gutes Gaming-Erlebnis. Und ja, das seh ich ebenfalls auch bis zum Ende so. Das ist zwar - Minimalspoiler ahead! - antiklimaktisch angelegt, aber warum auch mal nicht? Höhepunkte gabs davor genug und der Moment am Ende in der Hütte und sogar der Abspann waren total nett und gaben sogar Gelegenheit zur Reflexion. IMO gehts bei Firewatch sowieso um die Reise, nicht das Ziel.

Ich find es unheimlich schade, dass die Klasse des Spiels ohne Spoiler so schwer zu vermitteln ist, denn dadurch dominieren dummdödeligste, aber konkret genannte Kritikpunkte trotz positivem Grundtenor irgendwie doch die Rezeption. Man muss immer eher vage bleiben im Lob und es jemandem schon fast versauen, um es ihm verständlich schmackhaft zu machen.

< antworten >