Re:OT:Warum sind v. Wohnungen / Häuser in Serien imo extrem unschön?
von Christoph am 16.02.16 um 15:06
Antwort auf: OT:Warum sind v. Wohnungen / Häuser in Serien imo extrem unschön? von Cop

>Sherlock, Blacklist, Fargo, Homeland, Breaking Bad...
>
>Geschmäcker sind verschieden und der Europäische Geschmack sicherlich anders als der aus GB oder den USA. Aber mir fiel auf, dass die Wohnungen wirklich äusserst (für uns) geschmacklos und altbacken eingerichtet sind.

Homeland: Das Haus von Saul ist ja recht gross und alle Zimmer in einem durchgängigen Stil eingerichtet. Etwas altbacken? Vielleicht. Aber das ist Geschmacksache und Saul ist ja auch nicht mehr der Jüngste. Zudem haben Saul und Mira wohl eher wenig Zeit (und Lust?), mal durch ein Möbelhaus zu schlendern...
Das Haus der Brodys ist Innen tatsächlich recht einfach gehalten, aber Jessica hatte in den letzten Jahren wohl auch eher wenig Geld und dürfte wohl froh sein, daß sie das Haus halten konnte. Selbst als ihr Mann wieder da ist, sieht es wohl finanziell nicht so rosig aus (wird mal in einem Gespräch thematisiert). Zudem mag Nick das Sofa. :)
Carry's Wohnung finde ich dagegen schon recht modern, Natürlich etwas kahl, fast unpersönlich. Passt aber auch, weil sie ja eher selten Zuhause ist, es sein denn, sie arbeitet von dort aus (vgl. auch ihren Kühlschrank). Die Terrasse ist geradezu verwaist; die Möbel dort sehen aus wie hingestellt und nie benutzt, was auch wiederum passt.
Ganz nebenbei ist ihre Wohnung wohl die einzige, die man IIRC nie von aussen sieht.

Breaking Bad: White's Haus ist ähnlich wie bei Brody's entsprechend dem Einkommen eingerichtet. Einfach. Alt. Die sind halt auch froh, über die Runden zu kommen, da bleibt für neue Möbel nichts über. Als Walter dann Geld hat (und das reichlich), hätte vielleicht eine neue Möbilierung drin sein können. Sowas aber in der Serie unterzubringen, halte ich für schwierig; man kann ja nciht einfach von einer Folge auf die andere oder gar von einer Szene auf die andere auf einmal neue Möbel in die Bude stellen. Und einen Möbelhausbesuch in einer Folge zu zeigen ist auch eher langweilig. Bliebe noch eine Katalog/Online-Bestellung. Aber: wozu sowas in eine Serie reinbringen, wenn es keinen Inhaltlichen Nutzen bringt?
Hank's Haus hat wiederum eine Einrichtung, die ich ihm auch irgendwie zuordnen kann; das passt schon zu ihm.
Jesse wiederum interessiert sich 'nen Scheiss für die Einrichtung. Hauptsache ne Konsole und ne Fette Anlage. Dazu ein Sofa. Mehr braucht's nicht :)

Die anderen Serien kenne ich nicht, aber bei den nun genannten sehe ich das nicht ganz so...

< antworten >