Re:OT: Politik- Erpressung der EU durch die Türkei!
von Christoph am 08.03.16 um 08:35
Antwort auf: Re:OT: Politik- Erpressung der EU durch die Türkei! von jan


>>Das Thema Türkei lass ich lieber mal aussen vor. Es kann es schon nicht fassen, daß man mit denen überhaupt über sowas verhandelt.
>
>
>was ist die alternative?

Beziehst du das auf das Thema Türkei? Oder auf den ganzen Konflikt da unten?

Zum Thema Türkei: Europa muss seine Grenzen schützen. Und syrische Flüchtlinge, die über die Türkei (vorallem nach Griechenland) kommen, kommen für mich erst mal aus einem sicheren Land (der Türkei eben). Es sollte nicht so sein, daß die Türkei einfach Menschen durchwinkt, die sie selbst nicht haben wollen oder um die sie sich nicht kümmern können (z.B. aufgrund der Menge). Hier müsste die Türkei Absprachen treffen, aber in diesem Falle würden die Verhandlungen dann doch etwas anders aussehen.
Letztlich müsste die Türkei ihre Grenze im Süden besser schützen, um nicht von Flüchtlingen 'überrannt' zu werden. Daß das dann auf der anderen Seite der Grenze wiederum zu einer humanitären Katastrophe auswächst, ist zwar abzusehen, aber doch erst einmal getrennt zu betrachten; das wäre dann auch erst einmal nicht das Problem der Türkei, sondern hier müsste dann die 'internationale Staatengemeinschaft' aktiv werden. Wie auch immer das dann aussehen würde.
Das ganze Thema Syrien ist natürlich reichlich kompliziert. Egal, was man macht, man schlachtet das falsche Schwein. Assad unterstützen um den IS niederzuschlagen? Oder vice versa? Eine andere Miliz stärken um gegen beide vorzugehen und damit ein neues Monster schaffen? Also ich weiss es nicht; da sind andere viel mehr drin in dem Thema, aber einen Königsweg wird es wohl nicht geben.

< antworten >