gute Backup-Lösung?
von Matze am 20.03.16 um 17:48
Antwort auf: Frag das PCX-Forum 3 von Pascal Parvex

Ich weiß, ist was für Weichlinge und so. Allerdings sind die Locky-Einschläge in der vergangenen Woche dermaßen nah gekommen, dass mir dadurch und durch das Editorial der neuen c't klar wurde, dass etwas passieren muss: http://www.heise.de/ct/ausgabe/2016-7-Editorial-Dies-ist-keine-Uebung-3135988.html

Eine dicke externe Platte habe ich heute Mittag bestellt; die will ich entweder direkt an meinen und den PC meiner Frau oder an den USB-Port des Routers hängen (natürlich so gesichert, dass kein dauerhafter Zugriff besteht, damit sie im Fall der Fälle nicht mit verschlüsselt wird).

Ideal für mich wäre eine Lösung, die sowohl image- als auch ordnerbasiert arbeitet: Die relativ kleinen SSDs mit Windows und allen essentiellen Tools könnte ich dann komplett sichern, es macht aber in meinen Augen keinen Sinn, die "Programme"-Ordner auf den Datenplatten oder die Steam-/GOG-Bibliothek komplett zu sichern, da diese Software schnell wieder heruntergeladen und installiert ist. Acronis True Image 2016 könnte ich gerade mit 29,95 EUR für zwei Lizenzen günstig bekommen, kann aber nur Image oder?

Jemand eine Idee?

< antworten >