Re:gute Backup-Lösung?
von hellbringer am 21.03.16 um 16:28
Antwort auf: Re:gute Backup-Lösung? von Splunge

>Naja, mit 1Mbit Upload, wie in meinem Fall, nicht wirklich praktikabel, mal ganz davon abgesehen, dass ich meine Daten ungern Dritten in die Hand lege.

Dann einen Server mieten und dorthin backupen. Ist halt mehr Aufwand. Außerdem ist es (relativ) egal wie schnell der Upload ist. Es muss ja nicht alles auf die Minute sofort im Backup sein.

>Und wenn der Cloud-Server mal nicht erreichtbar ist oder ganz abgeschaltet wird, hat man auch nichts gewonnen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass alles gleichzeitig zusammen kommt (Ausfall der Originaldaten, Ausfall des lokalen Backups, Ausfall des Remote-Backups) geht praktisch gegen Null.

>Alternative Offline-Lösung: zwei externe Festplatten kaufen und alternierend sichern. Die jeweils nicht genutzte Festplatte bei einem vertrauenswürdigen Verwandten oder Bekannten in der Nähe deponieren (sofern vorhanden).

Auch eine Möglichkeit, wär mir aber auf die Dauer zu mühsam. Sowas sollte halt doch regelmäßig gemacht werden und nicht ein oder zweimal im Jahr.

>Oder in einem feuerfesten Safe...

1. Eine Festplatte in einem Safe ist für Diebe wohl noch attraktiver als eine frei rumliegende Festplatte.

2. Nur weil ein Safe feuerfest ist, heißt das noch lange nicht, dass der Inhalt auch die hohen Temperaturen überlebt. Außerdem ist ein vernünftiger Safe inkl. Einbau wohl teurer als eine andere lebenslange Backup-Lösung.

< antworten >