Windows 7 (oder: 16 Stunden Windows Update)
von Border am 29.03.16 um 17:04
Antwort auf: Dinge, die so mal gar nicht gehen - die 18te von Mindeye

Junge, Junge... ich hab Puls, hab ich!

Meine Schwester braucht dringendst bis zum Wochenende 'nen funktionierenden Laptop. Keine großen Anforderungen... etwas Office, surfen, drucken... mehr nicht. Das Ganze als Übergang, bis was "Neues" angeschafft wird.

Nun hab ich hier 'ne relativ alte Mühle stehen (2GHz, 3GB RAM, 500GB HDD), auf der Windows Vista installiert war. Ich hatte aber auch noch eine Windows 7 Professional Lizenz rumliegen (irgendwo mal für umme abgegriffen). Also dachte ich: "Hey... immerhin ein bisschen aktueller, also rauf damit."

Hätte ich das gewusst...
Ich habe Montagmittag die Installation gestartet. Alles platt gemacht... also komplett neu und frisch formatiert. Die Installation selbst ging wie gewohnt... dauert halt etwas, aber alles problemlos.
Dann habe ich mich schon mal seelisch auf die anstehenden Windows Updates eingestellt. Dummerweise wollte Windows Update selbst mal gar nichts machen. Das Ding stand da rum und zeigte 3 Stunden lang "Updates werden gesucht" oder so was. Dann habe ich in diversen Foren nach Lösungen gesucht. Man kann Windows Update wohl reparieren. Dafür gibt es ein Tool von Microsoft. Also habe ich auch das runtergeladen und ausgeführt. Reparieren... ein nagelneues System... von Original-CD mit legaler Lizenz... RE PA RIE REN?! Hömma!

Egal... plötzlich schien sich etwas zu tun. Herzlichen Glückwunsch, User, du hast den ersten Preis gewonnen. 242 Updates werden installiert. Als das Ergebnis feststand, sagte die Uhr Montag, 28.04.2016, 15:33 Uhr.
Zwischen gestern Abend 23 Uhr und heute Morgen 7:45 Uhr habe ich eine Pause eingelegt, die bis dahin gezogenen Updates installiert (beim Runterfahren) und heute Morgen weitergemacht. Vor ca. 5 Minuten wurde das letzte Update installiert. Natürlich alles nicht an einem Stück. Nein... nach jeweils 5-10 Updates traten Fehler auf und es musste erst neu gestartet und erneut nach Updates gesucht werden.
Der ganze Blödsinn hat mich jetzt abzgl. nächtlicher Pause sage und schreibe über 16 Stunden gekostet. Werden die Updates bei Microsoft per Ameisenstraße in Bytes in die Server geschoben? Ich habe hier eine 200 MBit Leitung und die Updates waren insgesamt gerade mal 700 MB los. Das ziehe ich sonst in SEKUNDEN! Was zum unheiligen Teufel veranstaltet Windows da eigentlich? Warum gibt es nicht EIN Update für all den Unsinn, den man da als Update unbedingt installieren soll?

Dem Ganzen die Krone aufgesetzt hat dann um 16:55 Uhr noch die Meldung nach dem letzten Neustart, dass ich doch jetzt Windows 10 installieren könnte. Kost ja nix...
Seit dem starre ich in Windows Update auf einen grünen Balken, der endlos durchläuft und sagt "Setup-Dateien werden heruntergeladen - 0%".

Ich möchte den Verein bitte anzünden. Oder zumindest ein bisschen ersäufen. Wenigstens mal vor's Bein tre... pinkeln. Irgendwas.

Seit 2007 habe ich Windows nicht mehr verwendet. Zwischen Weihnachten und heute nötigerweise zweimal. Das reicht wieder für die nächsten neun Jahre! Ich weine jetzt einfach ein bisschen.

< antworten >