Re:Deshalb funktioniert Demokratie nicht
von ossi_osram am 29.04.16 um 14:31
Antwort auf: Re:Deshalb funktioniert Demokratie nicht von Christoph

>Wie kann man vor einer Religion Angst haben? Die tut dir doch nichts. Es mag zwar Religionen geben, die ihren Anhängern die Gewalt gegen Andersdenkende vorschreiben, aber keine der mir bekannten propagiert so etwas.

ohne mich hier groß in einem Religions-Thread involvieren zu wollen (das führt bekanntlich zu nichts ;) aber da machst du dir es schon etwas zu einfach. schon das Missionierungsgebot des Christentums ist unter diesem Aspekt grenzwertig (und durfte in der Vergangenheit auch als Legitimation für Gewalt gegenüber Andersgläubigen herhalten) und auch die Gewalt gegenüber den sogenannten Ungläubigen im Islam ist durchaus aus dem Koran ableitbar etc. wobei z.B. der Ausdruck Ungläubiger alleine schon abwertend ist, ich bezeichne mich deswegen einfach nur als nicht gläubig. andererseits ist es natürlich richtig dass die hier (zwangsläufig ;) genannten Hitler und Stalin nicht als Religionsführer aufgefallen sind, wobei man die Ideologie der Nazis (und ihre Inszenierung) durchaus auch als Ersatzreligion begreifen könnte.

< antworten >