Re:Fear the Walking Dead Staffel 2 (Teil 1?)
von Border am 02.06.16 um 15:44
Antwort auf: Fear the Walking Dead Staffel 2 (Teil 1?) von Christoph

>Mittlerweile sind die ersten 7 Folgen von Staffel 2 auf amazon Prime verfügbar. Sie nennen es 'Staffel 2 Teil 1', es werden also noch welche folgen, schätze ich. Da man Folge 7 aber durchaus als Ende sehen kann, wird das wohl das Ende von Teil 1 sein.
>Im Großen und Ganzen sind wir jetzt da, wo Staffel 1 der Hauptserie startete. Leider hat der Ableger weiterhin zu keiner Zeit die Qualität von TWD; die Darsteller sind mit im Grunde völlig egal und auch die Story kommt mir zum Teil ziemlich konstruiert vor.
>Vielleicht ist das Zombie-Thema auch mittlerweile zu ausgelutscht; von TWD will ich eigentlich auch keine weitere Staffel mehr sehen; Da hätte man mit Verlassen der Farm (Staffel 2?) aufhören sollen.
>
>Weiterhin keine Empfehlung.

Bei FTWD gebe ich dir Recht. Nervige, teils wirklich dumme Charaktere, Story wie aus einem Generator - trotz vieler Chancen null Tiefe (bis heute weiß man kaum, was die Meisten vor der Katastrophe gemacht haben). Dazu dann diese elendig langwierige Erzählweise und Dialoge, die sich teilweise 1:1 wiederholen.

Meine Frau und ich haben die erste Hälfte der zweiten Staffel gesehen. Das war tatsächlich Beiwerk und nichts, worauf man sich gefreut hat. Meistens haben wir einen Montag übersprungen und dann zwei Folgen in der nächsten Woche geguckt.

Bei TWD muss ich teilweise widersprechen. Das war eine Zeit lang zwar schon recht konstruiert und bemüht, aber seit der aktuellen Staffel ist wieder etwas mehr Dampf auf dem Kessel. Der fiese Cliffhanger am Ende gerade macht wieder Vorfreude und Hoffnung. Das Blöde an der Serie ist nur mittlerweile, dass die Zombies kaum noch eine Bedrohung sind. Die Serie hat sich zu einem Kampf zwischen irren Hill Billies und "den Guten" entwickelt. Die Zombies sind dann halt nur noch Nebencharaktere und Beiwerk. Wird mal Zeit für Mutationen oder so was :D

Ich fürchte es ja selbst sehr, aber das Beste, was der Serie passieren könnte, ist ein Storytelling wie bei Game Of Thrones. Einfach mal... schwupps... einen Hauptcharakter zum Zombie-Frühstück machen. Ohne Vorwarnung, einfach so. Bestenfalls noch aufgrund von Sorglosigkeit oder gedankenverloren. Nicht aufgepasst, Pratsch, tot. Muss so!
Als Glenn vermeintlich draufgegangen ist, war das genau der richtige Zeitpunkt. Daraus haben sie gelernt, weil jetzt vermutlich der Nächste draufgeht, wenn es weitergeht.

Außerdem fänd ich einen kompletten Standortwechsel nicht verkehrt. Mal raus aus dem Ländlichen, wieder rein in urbane Gegenden. Vielleicht in Regionen, die man erkennen würde (Boston, New York, Los Angeles, Dallas, Chicago etc.) Eine Aufgabe wäre auch gut. So wie damals mit der Forschungsstation als Ziel. Etwas, was die Story eben konstant aufrecht erhält und immer wieder Gelegenheit für Nebenschauplätze, Charakterwechsel etc. bietet.
Aktuell ist nur spannend, wen es erwischt hat und wie sie die Situation lösen. Das wird aber nach der ersten Folge Geschichte sein. Und dann muss was passieren, sonst endet die Serie wohl bald.

FTWD darf von mir aus sofort enden und mit "aus mangelndem Interesse entfällt der zweite Teil der zweiten Staffel" den Abflug machen. Obwohl... nein... eine letzte Folge noch, in der einfach alle sterben. Abspann, Ende.

< antworten >