Re:Was kauft man denn heutzutage?
von Christoph am 13.06.16 um 14:57
Antwort auf: Re:Was kauft man denn heutzutage? von jan

>Bin ja auch ein Umsteiger vom doch recht komfortablen Windowsphone Lumia930 auf Android.
>Nach einer Weile ist es ein Xiaomi MI5 geworden.
>Meine Version hat 3 GB RAM, 64 GB Speicher, 2 SIM Slots und 5,15" Display.
>Anzumerken ist, dass es wohl das BAND 20 nicht hat, was in einigen Fällen für die LTE Abdeckung wichtig ist.
>Ausgeliefert mit chinesischer und englischer Sprache konnte ich es nach einigem Nachlesen auf Deutsche Sprache flashen. Da gibt es viele Tutorials im Netz.
>Die Bilder sind gut, die Sprachqualität auch, das Gewicht ist recht angenehm, es ist deutlich dünner, als mein Lumia.
>Die Wärmeentwicklung ist auch akzeptabel.
>Die App Auswahl im Store erschlägt einen natürlich.
>Bin zufrieden, aber nicht euphorisch.
>Gekauft direkt in China. Da kam noch etwas Einfuhrumsatzsteuer drauf. Hat insgesamt 6 Werktage gedauert, bis es bei mir war.
>https://tradingshenzhen.com/mi5/512-xiaomi-mi5-3gb-2-15ghz.html
>Der Laden hat deutschen Support und wird von mobilegeeks.de empfohlen.
>
>Interessant wäre für mich noch das Lenovo ZUK gewesen. Aber das ist noch nicht lieferbar. Diese shat wohl alle möglichen LTE Frequenzen:
>https://tradingshenzhen.com/zuk-z2-zuk-z2-pro/596-zuk-z2-pro-6gb-ram-128gb-rom-snapdragon-820.html

Ich schließe mich mal grundsätzlich an; hatte das Xiaom Mi2s und im Moment das Xiaomi Mi4 mit 3GB/16GB welches derzeit zwar im Angebot ist, aber nur mit Versand aus HK (http://www.gearbest.com/cell-phones/pp_155566.html?wid=4), also kommt da noch Einfuhrumsatzsteuer drauf.
Ich hatte anfang Mai Gelegenheit, die aktuellen Modelle quasi alle in Augenschein zu nehmen (https://migeeks.de/index.php/2016/05/05/miui-fantreffen-2016-review/) und das Mi5 hat es mir echt angetan. In den Abmessungen kaum größer als das Mi4 und durch die abgeflachten Seiten fühlt es sich in der Hand besser und gefühlt sogar keiner an, obwohl das Display ein ganz klein bisschen größer ist. Da Mi5 hat in der 128GB Version übrigens 4GB RAM und nicht 6.
Willst du viel Akkuleistung und ggf. weniger aktuelle Hardware zu kleinem Preis, ist vielleicht auch ein RedMi 3 Pro eine Alternative. Beim Treffen in Düsseldorf war ein aktiver Ingressspieler dabei der meinte er kommt mit seinem RedMi 3 locker über den (Ingress-)Tag und hat dann noch 60% Akku.
Allen Xiaomi Geräten gemein ist die Oberfläche MIUI, welche am ehesten an iOS erinnert. Es kommen (wenn man das will) quasi wöchentlich Updates; selbst mein Mi2, welches ich April 2013 kaufte bekommt noch das neue MIUI8 (ist derzeit noch Alpha für alle Geräte). Das darunter liegende Android ist weiter gefächert von KK4.4 bis zum Aktuellen 6er Android ist alles dabei.
Das ZUK Z2 bz. Z2 Pro sagt mit auch sehr zu, wenngleich ich die Oberfläche (ZUI) noch nicht gesehen habe. Optisch finde ich es wenig aufregend, aber das ist immer auch Geschmacksache. Das Z2 (5") dürfte mit dem Mi5 64GB vergleichbar sein; das Z2 Pro (6GB/128GB/5,2") mit dem Mi5 Pro (4GB/128GB).
Eventuell eine Alternative und wenns nicht aktuelle Technik sein soll: Das Mi4 gibt es auch in einer LTE-Version, für welche es eine offizielle Windows Phone ROM gibt. Das gerät ist aber schwer zu bekommen und dann vergleichsweise teuer.
Auch wenn man die Hersteller hierzulande eher weniger kennt: Xiaomi ist in China Marktführer (http://pocketnow.com/2016/05/30/xiaomi-market-share-april-2016-china) und ZUK eine Tochter von Lenovo; also beides keine kleinen Klitschen.

Meine Empfehlung: Wenn du dein Budget überreizen kannst, nimm' ein Mi5 64GB (das Pro ist doch nochmal ne Ecke teurer, bis es hier ist), das Z2 liegt knapp über deinen €300,- bis es hier ist.

TradingShenzhen kann ich uneingeschränkt empfehlen; super Support und die haben mittlerweile einen Reparatur-Partner in DE, welcher 25% Rabatt gibt, wenn man das Gerät bei TS gekauft hat. Der Typ in Shenzhen ist Österreicher, der dort während seines Studiums damit begonnen hat, sich durch den Versand was nebenbei zu verdienen. Zu zeiten meines Mi2s hat der noch jedes Gerät persönlich in Augenschein genommen, Testgrafiken aufgespielt um das Display auf Fehler zu prüfen etc. Zudem konnte ich seinen Partner hier DE beim Treffen im Mai persönlich kennenlernen.
Alternativ wird gerne https://www.ibuygou.com/ empfohlen, bei denen ich selbst aber noch nie gekauft habe. Bei http://www.gearbest.com habe ich mein Mi4 gekauft, aber nur, weil es dort kurzzeitig sehr günstig war. Die hatte eine veränderte ROM auf das Mi4 gespielt (welche ich dann gleich runter geschmissen habe). geekvida ist da ganz gross drin; da kauft man sich mit dem Phone auch gerne mal nen Trojaner ein, also Vorsicht bei denen bzw. gleich nen Bogen drum machen, auch wenn die aus EU versenden.
Bei den Xiaomi Geräten kann ich auch bei Bedarf mit Rat und Tat zur Seite stehen; ich beschäftige mich mit denen seit drei Jahren recht intensiv.

Edit: Schallmauer sollte auch noch ein Mi4 haben (https://www.pcx-forum.com/pxmboard.php?mode=message&brdid=6&msgid=64835) allerdings die 'Lite'-Version mit 2GB/16GB, was aber im täglichen Gebrauch quasi keinen Unterschied macht.

< antworten >