Re:Welche Programmiersprache sollte man als Anfänger lernen?
von wiede am 20.06.16 um 13:30
Antwort auf: Re:Welche Programmiersprache sollte man als Anfänger lernen? von Pascal Parvex

>>>Wie sollte man da also vorgehen als Anfänger, wenn man noch schnell die Jugend abhängen will, welche wohl in den nächsten Jahren standardmäßig in der Schule programmieren lernen wird? :)
>>
>>Ich würde auch Java empfehlen. Läuft auf unzähligen Geräten und ist relativ einsteigerfreundlich.
>>
>>Buchtipp: https://www.oreilly.de/buecher/120253/9783897214484-java-von-kopf-bis-fu%C3%9F.html
>
>Danke für die Tipps, ihr zwei.
>
>Aber das Buch ist ja von 2006, ist das noch aktuell? Und ist Java nicht auch wie Flash? Also so, dass es alle loswerden wollen und niemand es auf dem Rechner mehr hat und erst recht nicht für mein Programm installieren werden wird?

Bitte nicht Javascript, Java Applets und Java als Programmiersprache verwechseln:

- Javascript ist eine Scriptsprache, die im Browser läuft und sich deutlich von Java unterscheidet.

- Java Applets sind Programme, die in Java geschrieben wurden und direkt im Browser laufen können. Da das Browser Plug-In jedoch immer wieder Sicherheitslücken hat und Applets beim Besuch einer Website direkt ausgeführt werden können, sind die inzwischen verpönt und werden auch kaum noch eingesetzt (gleiches gilt auch für Flash).

- Mit Java kann man aber auch normale Programme schreiben. Und da ist Java nach wie vor eine wichtige Programmiersprache und wird es auch noch eine Weile bleiben. Im übrigen ist ein Buch von 2006 zwar nicht auf dem letzten Stand, allerdings hielten sich die Erweiterungen der Syntax in den letzten 10 Jahren eher in Grenzen. Von daher reicht es für den Einstieg völlig aus.

wiede

< antworten >