Re:31 Spiele weniger für Deutschland
von Singler am 24.06.16 um 09:50
Antwort auf: Re:31 Spiele weniger für Deutschland von ossi_osram

>>>>http://www.gamestar.de/news/vermischtes/3274795/gogcom_jetzt_auch_mit_geo_lock.html
>>>
>>>zufällig habe ich eins davon (Blake Stone: Aliens of Gold) gerade noch im Sale für 99 Cent geschossen. ist das auch indiziert? lachhaft wenn man sich heutige Gore-Standards anschaut.
>>
>>Naja, liegt weniger an GoG (oder Steam) sondern tatsächlich an den Publishern, die nicht gewillt sind, eine Neuprüfung anzuleihern. 99% der Spiele, die auf der Liste stehen, würden von der A- bzw. B-Liste gestrichen werden, würde man sie mit heutigen "Maßstäben" bewerten (Siehe Fallout 3).
>
>das ist mir natürlich auch klar, zeigt aber gut wie realitätsfremd das ganze Procedere ist.

Jein... Bewertungen solcher Spiele in Alterkategorien unterliegt wie Mode oder Filmen einem gewissen "Zeitgeist". Vor 10-20 Jahren galt ein Spiel mit dem Ansatz von Blut schon als jugendgefährdend. Heute läuft Game of Thrones im Fernsehen und alles, was sich auf einem PC oder einer Konsole tut, fällt dagegen ab - außer, das Spiel versucht durch krampfhafte Brutalität, Sadismus etc zu punkten.

Krieg der Sterne (also Star Wars - A new Hope) hatte in den 70igern eine Altersfreigabe von 12... und wenn ich mich an einen Artikel richtig erinnere, war die 12 sehr knapp (wegen der "kriegsverherrlichenden Szenen beim Kampf beim Todesstern). Mit der Special Edition wurde neu bewertet und der Film bekam eine FSK von 6.

< antworten >