Re:31 Spiele weniger für Deutschland
von ossi_osram am 24.06.16 um 10:31
Antwort auf: Re:31 Spiele weniger für Deutschland von Singler

>>>>>http://www.gamestar.de/news/vermischtes/3274795/gogcom_jetzt_auch_mit_geo_lock.html
>>>>
>>>>zufällig habe ich eins davon (Blake Stone: Aliens of Gold) gerade noch im Sale für 99 Cent geschossen. ist das auch indiziert? lachhaft wenn man sich heutige Gore-Standards anschaut.
>>>
>>>Naja, liegt weniger an GoG (oder Steam) sondern tatsächlich an den Publishern, die nicht gewillt sind, eine Neuprüfung anzuleihern. 99% der Spiele, die auf der Liste stehen, würden von der A- bzw. B-Liste gestrichen werden, würde man sie mit heutigen "Maßstäben" bewerten (Siehe Fallout 3).
>>
>>das ist mir natürlich auch klar, zeigt aber gut wie realitätsfremd das ganze Procedere ist.
>
>Jein... Bewertungen solcher Spiele in Alterkategorien unterliegt wie Mode oder Filmen einem gewissen "Zeitgeist". Vor 10-20 Jahren galt ein Spiel mit dem Ansatz von Blut schon als jugendgefährdend. Heute läuft Game of Thrones im Fernsehen und alles, was sich auf einem PC oder einer Konsole tut, fällt dagegen ab - außer, das Spiel versucht durch krampfhafte Brutalität, Sadismus etc zu punkten.

eben, unterm Strich führt das System halt zu absurden Ergebnissen. ich spiele erst ne Runde das frei zugängliche Witcher 3 mit massig finishing Geschnetzel in 4k, darf mir dann aber den Pixelbrei Blake Stone nicht bestellen weil Distributions-Plattformen gezwungen werden dass in D nicht zugänglich zu machen. solange der schwarze Peter der Neuprüfung bei den Publishern liegt, wird sich das auch nicht ändern. denn im Gegensatz zur Filmbranche, wo die Verwertungskette durch Fernsehen, Streaming, DVD/BR viel länger läuft, ist das bei Spielen schon alleine durch das grafische Altern kommerziell nicht lukrativ, von einer Handvoll "Blockbustern" vielleicht mal abgesehen.

< antworten >