Re:Welche Programmiersprache sollte man als Anfänger lernen?
von JPS am 24.06.16 um 17:48
Antwort auf: Re:Welche Programmiersprache sollte man als Anfänger lernen? von wiede

>>Ist dann aber nicht trotzdem Java von Oracle die Standard-Laufzeitbibliothek? Dann würde ich es trotzdem noch sehr abstoßend finden, da deren Installer einem Adware aufdrücken will.
>
>Auch wenn die JVM von Oracle die bekannteste und gebräuchlichste VM ist, es gibt Alternativen:
>https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Java_virtual_machines
>
>Man kann die Adware beim installieren auch abwählen.

Wenn man sich auskennt schon. Nur will ich halt ungern Software entwickeln, bei der die Endanwender mit sowas konfrontiert werden. Dass die Anwendungen meist eine GUI wie zu Windows 95 Zeiten haben (keine Ahnung wie viel Aufwand für einen moderneren Windows-Look nötig ist) kommt noch als weiterer Abneigungsgrund hinzu.

Die unfähigen studentischen Aushilfen, die wir in der Firma hatten und die Java zwar angeblich gelernt haben, aber trotzdem keine brauchbaren Ergebnisse liefern konnten, haben bei mir auch den Eindruck erweckt, dass im Java-Bereich durch die Beliebtheit im Bildungssektor sehr viele Fake-Experten unterwegs sind.

Von daher würde ich persönlich zu Javascript oder C# tendieren, wenn ich mich intensiver mit einer Programmiersprache auseinandersetzen wollte.

< antworten >