Re:...leider
von ossi_osram am 16.07.16 um 13:41
Antwort auf: ...leider von Halbgott

>>schwer zu beurteilen das Ganze, ein Militärputsch ist immer eine problematische Sache.
>
>Natürlich ist das problematisch, aber das Gesülze unserer Regierung "Die demokratische Ordnung in der #Türkei muss respektiert werden." ist mal wieder typisch. Wenn man so tief im Hintern Erdogans steckt, fällt das Atmen nun mal schwer. Mursi ist auch demokratisch gewählt worden, aber ich habe drei Kreuze gemacht, als das Militär 2013 in Ägypten geputscht hat. Und soll ich mal die ganz schweren Geschütze auffahren? Hitler ist auch demokratisch an die Macht gekommen, hier hätte mit ein Putsch ebenfalls sehr gut gefallen. Atatürk rotiert bestimmt seit einigen Jahren im Grab und es ist erschreckend, wohin sich die Türkei entwickelt.

da werde ich dir nicht groß widersprechen, trotzdem bleiben bei der Aktion viele Fragezeichen. zum einen war es wohl der dillettantischste Putschversuch seit Hitler 1923 (Verschwörungstheorien werden sicher noch ausreichend aufschlagen in den nächsten Tagen ;), zum anderen wissen wir überhaupt nicht wer hinter der Sache steckt. waren es wirklich "gute" sprich kemalistisch orientierte Militärs? oder steckt tatsächlich eine Figur wie Gülen dahinter was eher einen vom Regen in die Traufe Effekt hätte. der Putsch hat ja irgendwie auch kein Gesicht und wenn man nicht mal in der Lage ist den Präsidenten den man absetzen will aus dem Verkehr zu ziehen, nun ja... außerdem ist es halt so dass Erdogan nun mal auf eine nicht geringe Unterstützung aus der Bevölkerung setzen kann, ist ja nicht so dass er eine 10%-Clique repräsentiert die das Gros der Bevölkerung gegen sich hat. natürlich ist das für alle Gegner Erdogans dramatisch und er hat jetzt sozusagen seinen Reichstagsbrand der ihm den Vorwand für weitere Repression liefert, aber rückblickend würde ich dann doch sagen: so nicht!

< antworten >