Re:Zusammenfassung zum Hochleveln der Pokemon
von JPS am 27.07.16 um 18:07
Antwort auf: Re:Zusammenfassung zum Hochleveln der Pokemon von reality.sys

>Ohne jetzt die Chose da komplett gelesen bzw. nur teilweise inhaliert zu haben, wollte ich dich schon immer mal fragen was du eigentlich so arbeitest bzw. machst?

IT-Administrator bei einem IT-Dienstleister und im Zuge dessen die komplette Planung und Einrichtung von kleineren Netzwerken (5-100 Mitarbeiter, bis zu ca. 20 Server pro Kunde, teilweise auf mehrere Standorte verteilt) und deren Betreuung auf allen Support-Stufen. Lediglich mit den Bereichen Telefonie, Hardwareschäden und spezielle Softwareproduke (CRM, Warenwirtschaftssysteme, Praxissoftware, Dicom-Server, etc.) habe ich wenig zu tun - ansonsten aber alles was im weiteren Sinn zur IT gehört. Wir haben keine Support-Level, sondern komplette Zuständigkeiten für einzelne Kunden.

Außerdem ähnliche Tätigkeiten für die Entwicklungsabteilung eines sehr bekannten internationalen Unternehmens, was Hard- und Softwareprodukte einer deutlich höheren Klasse und eine komplexere Struktur des Netzwerks mit sich bringt. Für das gleiche Unternehmen plane ich teilweise auch Netzwerke für Messen, wobei da die Herausforderung ist, dass kein Spielraum für Nachbesserungen besteht und die Hardware Vor-Ort von Laien aufgebaut wird.

Aktuell bin ich außerdem auch noch in ein Projekt eines großen US-Unternehmens (eigenes Klasse A Netz - nicht Microsoft) involviert, bei dem mehrere Unternehmen aus IT-Sicht zusammengeführt werden müssen. Da ich dabei wenig mit der Planung zu tun habe, ist das aber eher zeitaufwendig (mehrere Stunden Telefonkonferenzen pro Woche) und nicht (für mich) technisch anspruchsvoll. Trotzdem ganz interessant dort ein wenig reinzuschnuppern und mitzubekommen, wie die Planung bei so großen Projekten läuft.

Insgesamt also ein recht abwechslungsreicher Job, auch wenn ich auf den Level 1 Support gerne verzichten könnte. Für den Kunden sehe ich es aber durchaus als Vorteil an, da ich so tatsächlich nahezu jedes Problem selbst lösen kann und nicht an Kollegen verweisen muss oder dem Kunden zugemutet wird, dass er erst mal unnötige Checklisten mit dem Level 1 Support abarbeitet.

Da ich die Netzwerke und Server komplett geplant und eingerichtet habe und dabei jedes Hard- und Softwareprodukt selbst ausgewählt habe, weiß ich oft schon Anhand einer kurzen Fehlerbeschreibung wo das Problem liegt - das geht erfahrungsgemäß nicht, wenn jeder Mitarbeiter zu stark auf einzelne Bereiche spezialisiert ist. Außerdem erspart es mir Anzüge zu tragen, da ich ja jederzeit unerwartet auch mal unter einen Tisch krabbeln muss. :)

>Deine Post sind immer fundiert, präzise und wortgewandt. Egal was man dich fragt - du hast immer eine deutlich spezifische Antwort.
>Im Grunde bist du wirklich der Prototyp eines Deutschen, im positivem Sinne: Korrekt, präzise und analysierend.

Danke für das Lob - da traue ich mich gleich gar nicht mehr künftig irgendwelchen unüberlegten Unsinn zu posten - wobei ich das ohnehin eher im Maniac als hier mache. :)

>PS: Wenn du Lust am Analysieren und statistischem Aufbereiten von medizischen Daten hast und du was dazu verdienen willst kontaktiere mich per PM

Momentan wüsste ich nicht wie ich das zeitlich unterbringen könnte, ohne dass es zu stark auf Kosten meiner Freizeit geht. Eigentlich denke ich eher darüber nach irgendwann in den nächsten 5-10 Jahren auf eine 4 Tage Woche zu verkürzen. Aber wer weiß was die Zukunft bringt - ich behalte das Angebot mal im Hinterkopf.

< antworten >