Re:XBox One Gebrauchtspiele - hat sich was geändert?
von membran am 01.08.16 um 09:43
Antwort auf: XBox One Gebrauchtspiele - hat sich was geändert? von Border

>in letzter Zeit begegne ich in sozialen Netzen und auch beim Flohmarkt immer wieder XBox One Spielen, die als gebraucht verkauft werden. Hat sich irgendwas an der Privat-zu-Privat-Regelung geändert? Mein aktueller Stand ist: der Käufer muss mindestens 30 Tage in der Freundesliste des Verkäufers sein und das Spiel darf nur einmal wiederverkauft werden.

Was du hier beschreibst, war mal ein Teil des ursprünglichen Microsoft-Konzepts zur Xbox One (always online / 24h check-in, Discs mit Freischalt-Key fürs Konto und Inhalt der Discs nur als Download-Ersatz). Das wurde alles schon vor Xbox One Release verworfen. Die Xbox One Retail Games verhalten sich genauso, wie man es erwartet: hast du die Disc, hast du das Spiel. Der vorige Besitzer kann das Spiel auch nicht mehr spielen, auch wenn er die Disc auf Platte installiert hat (was ja nunmehr Zwang ist), weil er trotzdem die Disc einlegen muss, um das Zeug auf der Platte starten zu dürfen (meist wird dann beim Zocken auch nicht mehr von der Disc gelesen), die Disc ist sozusagen die Lizenz.

Anders ist es, wenn man sich ein Spiel direkt vom MS Onlinestore kauft, dann wird die Lizenz an Konsole (für offline-zocken, lässt sich auf zusätzliche Konsolen ein/zwei mal im Jahr erweitern) und Profil (für beliebige Konsolen, an denen man sich mit diesem Profil online anmeldet) gebunden, mehr oder minder dieselben Daten runtergeladen, als hätte man es von Disc installiert. Eine Disc zum Starten braucht man dann freilich nicht, aber die Spiellizenz lässt sich nicht weiterverkaufen (Verkauf von der Konsole mit allen installierten Spielen und/oder "illegaler" Verkauf des Gamertags außen vor, solche Verkäufe würden aber alle gebundenen Lizenzen einschließen). Außerdem haben die da irgendein Family Sharing Ding am Laufen, bei dem man max. zwei Konsolen / zwei Liveprofile mit einem Trick dazu bringen kann, dass sie sämtliche Lizenzen aneinander austauschen, aber ich bin von Xbox-Konsolenshit mittlerweile zu lange raus, als das ich dazu noch was Tiefergehendes sagen könnte.

< antworten >