Re:Quelle surprise!
von Snyder am 15.08.16 um 22:53
Antwort auf: Quelle surprise! von Triggerhappy

>Ohne mich mit dem Titel beschäftigt zu haben, aber bei Schlagworten wie "prozedural generiert" gehen bei mir immer sofort die Warnlampen an. Das Prinzip "wir lassen den Computer wesentliche Teile des Spiels designen" hat doch noch nie funktioniert.
>Die punktet seit jeher nur mit auf den ersten Blick beeindruckenden Zahlen (tausend Planeten, drei Millionen Waffen, zwei Milliarden Level, drölf Fantastillionen Ausrüstungsgegenstände) - und sonst nichts.


Ja eben, so grundsätzlich würd ich das ja gar nicht mal unterschreiben.
Das Warnsignal ist ja die Kombination: Wenn das Prinzip "wir lassen den Computer designen" hauptsächlich mit "wir haben jetzt drölfzig Quadrilliarden von allem!!1" beworben wird.
DAS funktioniert nicht. Quantität ist kein Qualitätsmerkmal für prozedurale Systeme. Schiere Masse hatten wir schon vor über 30 Jahren mit Elite bzw. später mit Dingen wie Elite 2 oder Daggerfall.

Wo solche Systeme spannend werden können, ist bei komplexen Mechaniken/interagierenden Systemen, die emergentes Gameplay auf die Spitze treiben.
Dwarf Fortress kommt mir da als Paradebeispiel in den Sinn.
Ich gebs ja offen zu - es ist mir zu hardcore, aber was das - vollkommen ungescripted - an faszinierenden Geschichten erzeugt, ist schwer beeindruckend.
(Siehe http://dfstories.com/all-stories/)

SOWAS als zugänglichere Variante mit NMS' Production Values würd ich sofort nehmen, DAS wäre eine echter Meilenstein.
Aber solche (Simulations-)Systeme zu designen ist nunmal hammerhart.

< antworten >