Besitzanspruch des Geldes und Statussymbols wegen
von Border am 05.09.16 um 11:13
Antwort auf: Dinge, die so mal gar nicht gehen - die 18te von Mindeye

Ich kann's echt nicht mehr sehen! Seit Jahren begegnet mir regelmäßig die gleiche Situation - manchmal mit anderen Geräten oder Umständen. Gestern war's wieder mal so weit:

Du lernst jemanden kennen und bemerkst schon nach ein paar Minuten, dass der- oder diejenige nicht gerade wenig Geld zu haben scheint. Erscheint mit einem neuen X6 oder Audi A7, packt erst mal das iPad Pro aus, legt sein iPhone 6s Plus auf den Tisch, klappt sein MacBook Pro auf und schon während der ersten Sätze merkst du: "Oh... da ist jemand nicht nur immens wichtig, sondern scheinbar auch sehr eingebunden in tausende Dinge."

Das Handy klingelt dauernd, es fallen dauernd Worte wie "chasen" oder "Assets", "Meeting" oder "eruieren", "analysieren" und, und, und...
Schnell bemerkt man aber, dass der Gegenüber ALLE diese Wörter komplett falsch ausspricht, sie dennoch häufig benutzt, weil sie einfach cooler klingen und teilweise nicht einmal weiß, WAS er da eigentlich sagt. ALLES muss irgendwie eruiert werden und ALLES muss erst mal auf Assets analysiert werden. Was Assets sind, ist ja erst mal egal. Das kann alles sein, was es eben gerade in diesem Moment sein soll.

Und dann kommt der Moment: man nimmt sein Telefon in die Hand, checkt seinen Kalender und bespricht einen Termin. Der Gegenüber kramt einen kleinen Papierkalender raus und blättert hektisch. Man bespricht eine Telefonkonferenz, sendet eine Einladung und der Gegenüber beginnt, die Lock-Screen-Vorschau in seinen Papierkalender abzuschreiben, während er immer wieder den Home Button drückt, weil nach 5 Sekunden der Lock Screen wieder schwarz wird. Vom Thema bis zur Konferenznummer und ggf. sogar Links aus der Einladung... alles wird abgeschrieben. Mit einem Kuli aus dem Baumarkt.
Auf die Frage, warum er denn nicht einfach "Annehmen" in seinem iOS Kalender klickt, kommt: "Ach... der ganze Kram... da hab ich keine Ahnung von. Das Ding bimmelt immer und zeigt irgendwelche Sachen. Ich brauch das zum Telefonieren. Der ganze andere Quatsch ist doch Blödsinn".

Da könnte ich demjenigen seine komplette Apfelplantage samt Luxus-Limousine bis zum Anschlag in den Hals drücken. So lange, bis er nicht mehr atmet und an seiner eigenen Scheiße erstickt. Echt jetzt! Warum gibt es solche Menschen? Warum muss ich, nur weil ich es mir leisten kann, jeden Scheiß besitzen, obwohl ich zu dämlich bin, um damit umgehen zu können? Wozu brauche ich ein High-End-Smartphone, wenn ich selbst zum Telefonieren zu blöd bin? (Erklärung: jedes Mal, wenn das Telefon geklingelt hat, hat er wie wird darauf rumgetippt, bis das Gespräch endlich angenommen werden konnte)

Das Thema Statussymbol ist ja nichts neues und mit einem X6 oder Audi A7 funktioniert das Fahren genau so wie mit einem Fiat Punto. Bequemer, wahrscheinlich sehr viel luxuriöser... das kann ich ja noch nachvollziehen. Wenn ich 100.000 EUR zur Verfügung hätte, würde ich vielleicht auch etwas anderes fahren als einen Sportsvan (obwohl ich die Karre liebe!).

Und nicht falsch verstehen: all die aufgezählten Gerätschaften besitze ich ebenfalls. Hier geht es absolut nicht um Neid. Ich als sein Gegenüber hatte das fast identisches Equipment auf dem Tisch (nur dass ich ein 9er iPad Pro habe und kein 12er).

Worunter leiden diese Menschen? Darf ich denen nicht einfach mal mit der flachen Hand durchs Gesicht ziehen, damit sie merken, dass sie das Peinlichste sind, was die Menschheit (neben Donals Trump) zu bieten hat? Jeder Richter muss das doch einsehen?! Bitte, bitte! :(

< antworten >