Re:Gamemaker Studio taugt das was?
von Snyder am 08.09.16 um 11:09
Antwort auf: Gamemaker Studio taugt das was? von wiede

>Gibt es ja gerade im HB https://www.humblebundle.com/gamemaker-bundle - ist das für ein 2D Hobbyprojekt geeignet, oder soll ich lieber die Finger davon lassen?

Hängt davon ab.
* einfach zu handhaben und man hat sehr schnell Ergebnisse (für Prototyping super)
* es gibt haufenweise Exporter für alle möglichen Systeme.
* es gibt massig Assets
* es gibt massig Tutorials, die Community ist sehr aktiv.
Andererseits:
* Engine ist verdammt ressourcenfressend.
* Primitive Gameloop - Logik ist an FPS gekoppelt. Kann in Verbindung mit obigem Punkt ziemlich nervig werden (und viele Gamemaker-Spiele machen diesbezüglich auch Probleme)
* Scripting ist recht limitiert und komplexere Sachen zwar möglich, aber zunehmend umständlich.


Der neue Shootingstar bei den Indie-Engines scheint ja Godot zu sein:
http://godotengine.org

Hab mich selber noch nicht gespielt damit, aber die Featureliste ist echt beeindruckend und die technische Basis scheint mir auch wesentlich stabiler und performanter zu sein als bei Gamemaker. Und es ist Open Source.
Ist halt noch relativ jung.

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