Reklamationen von Großgeräten nach der 14-Tage-Frist - eure Erfahrung?
von Border am 25.09.16 um 11:09
Antwort auf: Frag das PCX-Forum 3 von Pascal Parvex

Mahlzeit,

ich interessiere mich für eure Erfahrungen von Reklamationen von Großgeräten (Waschmaschine und Trockner) nach der Widerrufsfrist.

Kurze Geschichte:
Wir haben im Mai eine Waschmaschine und im Juli einen Trockner der Firma Gorenje gekauft. Die letzten 8 Jahre hatten wir Vorgängermodelle davon und waren immer sehr zufrieden. Leider fassten beide nur 5kg Wäsche und mit dem Baby musste mehr Fassungsvermögen her.
Also die beiden alten Geräte verkauft, zwei neue gekauft...
Die Waschmaschine ist völlig unbrauchbar. Sie wäscht gescheit und sauer - das ist auch schon das Einzige. Wenn die Zeitanzeige 1:50 Stunden vorhersagt, kann man locker 3 Stunden einplanen. Obwohl die Maschine mit Wasserwaage ausgerichtet ist und NULL wackelt, bricht der Schleudergang bereits zu Beginn ab, so dass die Zeit immer wieder hochspringt (von 14 auf 8 und zurück auf 14 Minuten). Der Schleudervorgang hängt also in einer Endlosschleife, bevor sie dann einfach anfängt zu schleudern, als sei nichts gewesen. Dazu kommt, dass sie bei manchen Programmen einfach mal den Schleudergang vergisst. Sie wäscht, pumpt ab, spült, pumpt ab und ist angeblich fertig. Mache ich die Maschine auf, habe ich triefnasse Sachen in der Hand. Also manuell den Schleudergang anstoßen und dann passiert wieder die 14-8-14-Minuten-Sache. Teilweise eine Stunde lang.
Der Trockner ist ebenfalls ein absolutes Scheißgerät. Zeigt an, dass er für "extra trocken" 2:50 Stunden benötigt und wenn er fertig ist, ist die Wäsche nicht feucht, sondern regelrecht nass. Nur eben warm. Die Wäsche wird dann wieder eingeschaltet und trocknet erneut. Das dauert dann gerne mal 4,5 Stunden, bis 7-8kg Wäsche fertig sind.
Ein Techniker war schon mal da. Der hat bei den Geräten eine neue Steuerungseinheit eingebaut (die komplette Hauptplatine hinter dem Bedienteil) und war überzeugt, dass beide Maschinen super Geräte seien. "Alles völlig normal - Sie haben sehr gute Geräte!"

Was kann ich denn jetzt noch machen? Am liebsten wäre mir die Rücknahme und volle Kostenerstattung oder der Austausch gegen Neugeräte, die NICHT die gleichen Modelle sind.
Ersteres ist mir eigentlich lieber, da ich uns dann einfach gescheite Maschinen eines anderen Herstellers kaufen würde. Bosch, Miele, AEG etc. sind da derzeit vorn und scheinbar gibt es da solche Symptome nicht.

Habt ihr Erfahrungen mit der Reklamation oder Rückabwicklung von Großgeräten? Langsam nervt die Sache einfach nur noch und die Stromrechnung geht auch durch die Decke, weil alles ewig dauert.

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