Re:Reklamationen von Großgeräten nach der 14-Tage-Frist - eure Erfahrung?
von Border am 27.09.16 um 13:29
Antwort auf: Re:Reklamationen von Großgeräten nach der 14-Tage-Frist - eure Erfahrung? von mkd

>>Mahlzeit,
>>
>>ich interessiere mich für eure Erfahrungen von Reklamationen von Großgeräten (Waschmaschine und Trockner) nach der Widerrufsfrist.
>>
>>Kurze Geschichte:
>>Wir haben im Mai eine Waschmaschine und im Juli einen Trockner der Firma Gorenje gekauft. Die letzten 8 Jahre hatten wir Vorgängermodelle davon und waren immer sehr zufrieden. Leider fassten beide nur 5kg Wäsche und mit dem Baby musste mehr Fassungsvermögen her.
>>Also die beiden alten Geräte verkauft, zwei neue gekauft...
>>Die Waschmaschine ist völlig unbrauchbar. Sie wäscht gescheit und sauer - das ist auch schon das Einzige. Wenn die Zeitanzeige 1:50 Stunden vorhersagt, kann man locker 3 Stunden einplanen. Obwohl die Maschine mit Wasserwaage ausgerichtet ist und NULL wackelt, bricht der Schleudergang bereits zu Beginn ab, so dass die Zeit immer wieder hochspringt (von 14 auf 8 und zurück auf 14 Minuten). Der Schleudervorgang hängt also in einer Endlosschleife, bevor sie dann einfach anfängt zu schleudern, als sei nichts gewesen. Dazu kommt, dass sie bei manchen Programmen einfach mal den Schleudergang vergisst. Sie wäscht, pumpt ab, spült, pumpt ab und ist angeblich fertig. Mache ich die Maschine auf, habe ich triefnasse Sachen in der Hand. Also manuell den Schleudergang anstoßen und dann passiert wieder die 14-8-14-Minuten-Sache. Teilweise eine Stunde lang.
>>Der Trockner ist ebenfalls ein absolutes Scheißgerät. Zeigt an, dass er für "extra trocken" 2:50 Stunden benötigt und wenn er fertig ist, ist die Wäsche nicht feucht, sondern regelrecht nass. Nur eben warm. Die Wäsche wird dann wieder eingeschaltet und trocknet erneut. Das dauert dann gerne mal 4,5 Stunden, bis 7-8kg Wäsche fertig sind.
>>Ein Techniker war schon mal da. Der hat bei den Geräten eine neue Steuerungseinheit eingebaut (die komplette Hauptplatine hinter dem Bedienteil) und war überzeugt, dass beide Maschinen super Geräte seien. "Alles völlig normal - Sie haben sehr gute Geräte!"
>>
>>Was kann ich denn jetzt noch machen? Am liebsten wäre mir die Rücknahme und volle Kostenerstattung oder der Austausch gegen Neugeräte, die NICHT die gleichen Modelle sind.
>>Ersteres ist mir eigentlich lieber, da ich uns dann einfach gescheite Maschinen eines anderen Herstellers kaufen würde. Bosch, Miele, AEG etc. sind da derzeit vorn und scheinbar gibt es da solche Symptome nicht.
>>
>>Habt ihr Erfahrungen mit der Reklamation oder Rückabwicklung von Großgeräten? Langsam nervt die Sache einfach nur noch und die Stromrechnung geht auch durch die Decke, weil alles ewig dauert.
>
>Wenn der Verkaeufer der Rueckabwicklung nicht freiwillig zustimmt dann halt den "alten" Weg ueber 3 mal reparieren lassen und wenns nicht behoben ist bis dahin in Wandlung gehen.
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>Ich habe 2014 mir Waschmaschiene und Trockner von AEG neu gekauft nachdem nach 14 Jahren die Vorgaenger am Tag nach dem Urlaub mit lautem Knall gestoreben sind und bin mit beiden Happy wobei auch da der neue Waermepumpentrockner irgendwie nicht so trocken macht wie der alte .. liegt wohl daran das sie jetzt den Stromverbrauch angeben muessen und um da zu druecken ist es wohl so das die alle etwas frueh abschalten. aber bei uns ist das eher so das extra trocken halt so rauskommt wie frueher schranktrocken . Nix schlimmes aber halt anders .. Nass ist das Zeug sicher nicht bei uns. Und ja die laufen im vergleich zu frueher ewig ;-) aber brauchen auch nur einen bruchteil von wasser und Strom

Unser AEG Lavatherm Kondenstrockner hat vor 2 Monaten die Grätsche gemacht. Da ging nichts mehr. Kondensator geplatzt. AEG sah das Ganze außerhalb der Servicezeit und eine Reparatur sollte über 300 EUR kosten (nur für das blöde Steuerelement, was ich sogar selbst hätte einschrauben können. Gab es aber auf dem freien Markt nicht mehr).
Ich dachte dann: "Wenn AEG schon nach 5 Jahren schlapp macht (2011 gekauft), dann kann Gorenje auch nicht viel schlimmer sein."

Leider wird Gorenje die Sache mit der Rückabwicklung jetzt ungefähr so machen wie von dir angedeutet. Gorenje schickt am Donnerstag einen Techniker. Das bedeutet, dass die Waschmaschine zum zweiten Mal gecheckt wird (beim ersten Mal hieß es ja, sie sei "top in Ordnung") und der Trockner zum ersten Mal.
Erst wenn es drei Techniker-Besuche (je Gerät) gab, kann man EVENTUELL mehr machen. Hier sieht sich Gorenje aber nicht in der Verantwortung und hat gleich klargestellt, dass sie als Hersteller die Waren weder reklamieren, noch sonst wie ersetzen oder abholen. Ich muss lt. Gorenje Kundendienst mit dem jeweiligen Händlern die Sache klären und auf Kulanz hoffen. Der eine ist ein Amazon Marketplace Händler, der andere ein Elektrofachgeschäft ausm Nachbarort.

Das Schlimmste, was lt. Gorenje Kundendienst passieren könne, ist, dass der Techniker immer wieder feststellt, dass keine Mängel oder Defekte vorliegen, sondern beide Maschinen so laufen, wie vom Werk vorgesehen. Dabei ist egal, ob die Maschine nicht gescheit schleudert oder der Trockner nicht gescheit trocknet. Die durch die Blume mit etlichen Windungen und Gestotter mitgeteilte Botschaft lautet im Klartext: Wenn sich herausstellt, dass die Maschinen einfach mies entwickelte Scheiße sind, dann wird kein Defekt oder Mangel anerkannt und dann kann man nur nach dem Prinzip "wer billig kauft, kauf zweimal" verfahren, versuchen, sie zu verticken und neue, gescheite Geräte kaufen.

Ich bin schon sehr gespannt, was der Mensch am Donnerstag sagen wird. Wenn's der gleiche Typ ist, weiß ich's schon. Eine nicht gescheit schleudernde und "unwuchtige" Maschine als top in Ordnung zu bezeichnen ist schon mutig. Mal schauen, ob er's wiederholen wird.

Aus der Sache lernt man schmerzlich: Online bestellen ist nicht für alle Waren die bequemste Wahl. Beim nächsten Mal gehe ich wieder in den kleinen Fachmarkt und zahle dafür von mir aus 50 EUR mehr. Gorenje müsste in der Sache SEHR viel tun, um erwarten zu können, dass ich jemals wieder eines ihrer Geräte kaufe.

Meine Fresse, wie mich so ein Blödsinn nervt. Jeden Tag viel zu nasse Wäsche aus der Waschmaschine und nach 3 Stunden Trockner ziemlich feuchte Wäsche aus dem Trockner holen. Entweder noch mal 2 Stunden laufen lassen oder alles auf den Balkon hängen und abends wieder einsammeln. Hätte ich das gewusst, hätte ich die 6kg Maschinen behalten und lieber an zwei Tagen in  der Woche mehr Maschinen gewaschen. Ich bin sehr auf die Begründungen gespannt...

Da lobe ich mir die Unternehmen, die bei Beschwerden genau so handeln, wie es für den Kunden am angenehmsten ist. Gerät sofort kostenlos und zunächst unter Vorbehalt ersetzen, vermeintlich defektes Gerät mitnehmen und unternehmensintern die Funktion prüfen.
Im Fall einer Unzufriedenheit sofort das Gerät gegen Bares umtauschen. Bürokratie auf dem Rücken der Kunden ist der größte Scheiß und hinterlässt den Eindruck, den sich das Unternehmen eigentlich nicht leisten kann: Kundenverlust.

Was kostet 'ne Gorenje Maschine in der Herstellung? 80 EUR? Die korrekte Philosophie wäre umgehende Reklamation. DER Kunde kommt nämlich wieder.

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