CRM System gesucht - bestenfalls webbasiert oder mit Browserzugriff
von Border am 13.10.16 um 08:59
Antwort auf: Frag das PCX-Forum 3 von Pascal Parvex

Moin zusammen,

sicherlich haben hier einige ein paar Tipps oder vielleicht arbeitet ja auch jemand bei einem Hersteller. Ich will daher mal locker in die Runde fragen:

Kennt jemand ein gutes CRM System, das entweder komplett webbasiert ist oder worauf man zumindest mit einem Browser zugreifen kann?

Wir haben in der Firma jetzt 16 Jahre lang unser eigenes System entwickelt und immer wieder weiterentwickelt, sobald es neue Wünsche und Anforderungen gab. Was dabei rausgekommen ist, kann man sich vorstellen: eine Mammut-DB mit tausenden Features und Auswertungsmöglichkeiten, die Neueinsteiger auch nach einem Jahr noch nicht durchblickt haben.

Was wir damit machen:
Kundenstammdaten (Unternehmen) erfassen (teilweise mit speziellen Feldern, wie z.B. BLZ, Bilanzsumme, Mitarbeiteranzahl, Anzahl von Filialen, Branche...)
Personenstammdaten als "Kinder" der Kundenstammdaten mit vielen Erfassungsfeldern wie Position, Telefon, Mail, Vermerk von Werbesperre oder Newsletter-Abonnemnt etc.
Dokumentation der erworbenen Produkte (Ein Eintrag je Produkt und darin vermerkt sind Lizenzschlüssel, die von der Anwendung selbst generiert werden (!), Kaufdatum, Wartungsgebühr, Zahlweise, Freitext- und Anhangsfelder etc.)
Korrespondenz: Vorlagen erstellen mit eigenen Briefköpfen, Versand von Briefen, E-Mails, Massenversand (Newsletter, Updates etc.)
Kontaktdokumentation (Kundengespräche dokumentieren, Wiedervorlagen, Aufgabensteuerun etc.)
Angebotserstellung, Auftragsbestätigung, Preislisten, Rechnungserstellung, Gutschriften etc.

Idealerweise würde ein System über eine Migrations-/Importfunktion verfügen -> noch besser: NSF-Kompatibel (IBM Notes) bzgl. der Migration der Daten.

Ein offenes System wäre auch gut (wir haben eigene Entwickler), damit man es so weit wie nötig erweitern oder anpassen kann.

Das sind so die wichtigsten Punkte, die mir einfallen. Hat jemand Ideen?

Ach ja: es muss nicht aussehen wie Windows 95. Es gibt ja teilweise wirklich unfassbar hässlichen Kram am Markt. Ein bisschen schön wäre schön :)

< antworten >