Re:Ehrlich gesagt mache ich das auch wieder
von Vetinari am 24.10.16 um 09:48
Antwort auf: Re:Ehrlich gesagt mache ich das auch wieder von membran

>>Civ VI ist eine nette Grundlage, aber da gehört noch viel verbessert, gefixt, erweitert und geändert. Und bei Civ V warte ich auch nicht minutenlang auf eine AI-Runde.
>
>Ab wann wird's denn bei dir langsam? Ich bin gerade erst bei Turn 120 rum (zugegeben nicht gerade weit) und der AI Zug dauert etwa 3 bis 4 Sekunden. i5 3570k@4,2Ghz.

Ab 250 wird es meist recht zäh, über eine Minute, mehr natürlich, wenn gerade viele Kriege herrschen. i7 3770@4,2 Ghz, also langsam wär das Ding trotz der Jahre nicht. Mich wundert auch, dass die CPU-Auslastung von Civ VI gerade mal bei 30 % liegt, da doch lieber 90 % nehmen und dafür schneller rechnen.

Generell kommt mir Civ VI auch abseits von den Rundenzeiten sehr zäh vor. Alles was man baut dauert extrem lange, Bewegungen sind durch das neue Zugverbrauchssystem und die halbautomatischen Straßen superlangsam, selbst in späteren Epochen. Animationen, selbst abgebrochene (Anführer) dauern zu lange. Das alles zieht sich irgendwie wie Gummi im späten Midgame, besonders wenn eben die Rundenzeiten dazu kommen.

Wegfindung ist tw. auch noch eine komplette Katastrophe, wenn mal wieder eine Missionierungswelle einer KI-Fraktion rollt und alles sperrt.

< antworten >