Re:Endlich wieder Normalzeit... herrlich.
von Atlan am 30.10.16 um 20:34
Antwort auf: Re:Endlich wieder Normalzeit... herrlich. von MatD

>>>wäre es eigentlich verdammt sinnvoll, die Sommerzeit zur Normalzeit zu erklären.
>>
>>Ja, Bombenidee wenn im Winter erst um 9:30 Uhr die Sonne aufgeht.
>>
>>Haben alle schon wieder vergessen, dass Russland es versucht hat und nach drei Jahren die Uhr wieder zurückdrehen musste, weil die Neuerkrankungen an Depressionen geradezu explodiert sind? Die Natur lässt sich eben nicht bescheißen, nur weil ein paar Hipster ihr Himbeer-Basilikum-Eis unbedingt noch bei Tageslicht essen wollen.
>
>Danke.
>Und ich dachte schon es wären nur Bekloppte hier. :)
>Gruß Uwe.

Eine Stunde mehr Tageslicht und nicht schon um 16 Uhr nächtliche Dunkelheit halte ich weder für bekloppt noch nachteilig gegen Winterdepression (unter der ich dank der viel zu früh untergehenden Sonne ebenfalls jedes Jahr wieder leide).

SPON sieht es neuerdings übrigens genauso:

Ab jetzt ist es abends dunkel, wenn man aus dem Büro kommt, Kinder können eine Stunde kürzer draußen spielen. Warum machen wir nicht Schluss mit diesem Irrsinn?

    "Wenn einige der Stunden verschwendeten Sonnenlichts vom Anfang des Tages abgezogen und seinem Ende hinzugefügt werden könnten, wie viele Vorteile würde das allen bringen, vor allem jenen, die, wenn das Licht es gestattet, all ihre nach Erledigung der täglichen Pflichten verbleibende Zeit im Freien verbringen."

Der Bauunternehmer William Willet im Pamphlet "Die Verschwendung des Tageslichts" (1907)

An wen denken Sie bei "all jene, die all ihre (...) Zeit im Freien verbringen"? William Willet, der wahre Erfinder der Sommerzeit , meinte damit vermutlich sich selbst und seinesgleichen. Angeblich kam ihm die Idee zu einer sommerlichen Zeitumstellung bei einem morgendlichen Ausritt, als er überall fest geschlossene Fensterläden vorfand. Heute dagegen sind morgendliche und abendliche Ausritte ja auch unter Gentlemen eher die Ausnahme. Ich denke bei Menschen, die nach Möglichkeit all ihre freie Zeit im Freien verbringen, als Erstes an jemand ganz anderen: an Kinder. Und denen wird heute mal wieder übel mitgespielt. Wie jedes Jahr um diese Zeit.


http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/zeitumstellung-schafft-die-winterzeit-ab-a-1118764.html

< antworten >