Re:Amazon Echo
von Matze am 06.11.16 um 00:00
Antwort auf: Re:Amazon Echo von MatD

>Ich kann mich noch an das Geschrei bei der XBox und der Kamera, die immer aktiv und im Netz sein musste, erinnern. Das hier ist mindestend genauso fragwürdig, da auch hier alles nach Hause telefoniert wird.

Das Ding hört zwar immer mit aber solange man nicht "Alexa" sagt, nur rein lokal. Erst mit dem Schlüsselwort wird die Datenübertragung gestartet, die dann den Bruchteil einer Sekunde vor dem "Alexa" anfängt. Wenn das eine Lüge wäre, hätte man es in den zwei Jahren, die das Ding in den USA schon ausgeliefert wird, sicher bemerkt; ich bin sicher, der Netzwerkverkehr wurde oft und reichlich mitgelogt und analysiert.

Dass man mit solchen Diensten immer auch Daten von sich preisgibt, liegt in der Natur der Sache. In diesem Fall habe ich bisher meine Adresse (für Wetter, Verkehrshinweise, Lokalnachrichten etc.) und meinen Lieblingsverein für die Sportnachrichten hinterlegt. Das ist nichts, was Amazon nicht schon gehabt oder (durch die mindestens zwei Dutzend bestellten Schalke-Bücher in den 17 Jahren die ich dort Kunde bin) anhand der Bestellhistorie zumindest hätte erahnen können.

< antworten >