Re:10 kg runter
von Border am 10.11.16 um 14:15
Antwort auf: Re:10 kg runter von ZeroCool

>>Es strafft das Gewebe und stärkt die Muskulatur und Ausdauer.
>
>Das ist klar. Aber mit 115 kg müsste ich mich aktuell noch zu stark quälen für Sport. Da hab ich keinen Bock drauf. Darum erst mal Fett weg und dann Sport.

Dann kannst du dir sicher die Quälerei vorstellen, die man mit 185kg durchmacht :)
Ich war 2012 mal bei 205kg. Die meisten Leute haben mich immer auf 130 oder auch mal 150kg geschätzt, weil ich dazu noch knapp 2m groß bin. Aber wenn man die Zahl einfach mal sieht... ja... fett. Richtig, richtig fett. Man hört andauernd "Echt? Das ist dann aber wirklich gut verteilt bei dir", aber die Zahl steht nun mal für sich.

Vor 6 Wochen habe ich mir ein Rudergerät gekauft. Seit unsere Tochter da ist, schaffe ich es nicht mehr regelmäßig zum Studio, weil dann jemand mal hier aufpassen muss und mal da was erledigen muss. Also... Rudergerät in die Bude gestellt und ab geht's. Ich war mittlerweile so fit, dass ich auf dem Ergometer oder Crosstrainer auf 75% Schwierigkeit locker 90 Minuten durchackern konnte (um die 1.000kcal). Das Rudergerät hingegen ist der Teufel! Was hat mich geritten, so ein Ding zu kaufen? Ein Termin beim Sportmediziner und tausende Reviews in Foren und Shops ließen mir das Rudergerät als DAS Ding zurück, mit dem fette Kugeln abnehmen. Mein erstes Training dauerte genau 15 Minuten. Als ich meine Lunge wieder runtergeschluckt hatte, war der Rest des Abends gelaufen. Scheiße noch eins, was für ein fieses Ding.

Mittlerweile bin ich bei gut 45 Minuten. Das Ding zerstört mich nach 45 Minuten mehr als 90 Minuten Crosstrainer, 30 Minuten Krafttraining, 10 Minuten Rücken, 10 Minuten Bauch und noch mal 30 Minuten Fahrrad, was ich in diesem Ablauf bis vor 6 Monaten 3x in der Woche hintereinander weg im Studio gemacht habe. Und das mit all den Kilos. JUHU! Aber: es muss sein und es fühlt sich gut an, wenn die Arme mal wieder ein Stück straffer geworden sind, die Beine beim In-Die-Hocke-Gehen nicht wackeln und der Gürtel ein neues Loch bekommt. 5kg sind schon wieder runter. Eigentlich müsste ich bis 100kg runter. Das werde ich wohl in meinem Leben nicht mehr schaffen. Aber irgendwo dazwischen wäre mal wieder ein Traum.

>Hach ja, das böse JoJo. Dagegen ist man natürlich machtlos ;)
>Ein Buchtipp für dich und alle die an diverse Abnehm Mythen wie z.B. Hungerstoffwechsel glauben:
>https://www.amazon.de/Fettlogik-%C3%BCberwinden-Nadja-Hermann/dp/3548376517
>Hat mir sehr geholfen.

Hab mir ein paar Seiten gegönnt. Ich war ja 2012 8 Wochen in Reha. Eigentlich wegen einer ganz anderen Sache, aber dort gab es auch eine Adipositas-Abteilung, die ich auf meinen Wunsch hin auch besuchen durfte. Genau das, was in diesem Buch steht, wurde dort immer als "Die Bibeln der Selbstgeißelung" beschrieben. Zählen, zählen, zählen und zwischen den Zeilen steht gutmütiges Gelaber mit Motivationsversuchen, möglichst aus der Ich-Perspektive. Wichtig ist es, nicht zu zählen, sondern mit Genuss das Richtige in der richtigen Dosierung und zur richtigen Zeit zu sich zu nehmen. Es ist eben eine psychische Geschichte. Man muss lernen, sein Verhalten zu ändern. Ich ernähre mich komplett gesund und ausgewogen - immer schon. Mein Fehler ist nur immer wieder, dass ich kurz vor dem Schlafengehen glaube, Hunger zu bekommen und ihm nachgebe. Da sind dann auch schon mal Kohlehydrate dabei. Bis 18 Uhr esse ich vielleicht 800kcal. Danach geht's dann richtig ab. Für mich die wichtigste Regel: es gibt einen großen Unterschied zwischen Hunger und Lust/Appetit und den muss man immer wieder mantra-artig vorbeten. Solange mein Magen keine Geräusche macht und ich kein Hungergefühl körperlich (!) wahrnehme, esse ich nicht. Ich verzichte dabei nicht auf Sünden wie ein Bier oder auf 'nen Burger alle paar Wochen. Wichtig ist nur, dass man so was nicht oft macht. Ansonsten gibt's bei uns immer nur gesunden Krempel. Morgens Vollkornbrot mit leichtem Aufschnitt oder Müsli (inkl. geschnippeltem Obst und Magerjoghurt etc.), mittags eine Portion warmes Essen mit guter Kombination (Fisch, Gemüse, Kohlehydratquelle / blasses Fleisch, Gemüse, Kohlehydratquelle / Gemüsepfanne, ...) und abends _eigentlich_ um 18 Uhr 'nen gemischten Salat mit Putenbrust oder mit Thunfisch. Um 20 Uhr meldet sich dann der Drang, noch was futtern zu müssen.

Das beste Mittel dagegen ist übrigens zocken, haha. Als ich mir Civ VI gegönnt habe und abends gestartet habe, hatte ich nicht einmal ein Hungergefühl :D

Naja... so viel zu mir.

< antworten >