Eindruck nach 3 Rennen (lang!)
von Border am 16.11.16 um 12:48
Antwort auf: Motorsport Manager? Irgendjemand? von Border

Puuh... was für ein Monster! Und das meine ich durchaus im positiven Sinne. Ich habe drei Rennen absolviert und drei Stunden dafür gebraucht :)

Ich habe mich vorab ja nicht spoilern lassen und bin ehrlich gesagt von einer leicht aufgebohrten Umsetzung des Mobile Games ausgegangen. Mal schnell 'ne Runde drehen und ein paar Qualis und Rennen fahren... schön. Andererseits hätte mich da der Preis gestört. Gut, dass der Preis aus heutiger Sicht gerechtfertigt ist (meiner Meinung nach) und mein Blindkauf die beste Entscheidung der letzten Tage war. Civ VI ist erst mal sekundär :D

Aber zur Sache:
Das hier wird jetzt sehr, sehr lang. Sorry... aber ich wusste nicht, wo ich anfangen soll und was alles berücksichtig werden soll. Also hab' ich 'ne Doktorarbeit geschrieben...

Das Erste, was lobend erwähnt werden muss, ist das Tutorial. Man steigt quasi mit dem Tutorial ins Spiel ein, was man anschließend auch fortsetzen wird. Im flüssigen Übergang. Sprich: alles, was man zum ersten Mal aufruft, ist mit Tutorial-Tipps in Form von Dialogboxen verbunden. Diese sollte man sich auch genau durchlesen, da hier die essenziellen Elemente beschrieben werden. Subjektiv ein leichtes Minus: alles Text, nichts wird gesprochen. Man muss also selbst lesen. Ich mag Audio-Beschreibungen zusätzlich zum Text. Konnte mich aber damit anfreunden.

Zu Beginn wählt man als Manager seinen Namen und sein Alter, die Nationalität und Optik (rudimentäre Möglichkeiten wie Hautfarbe, Frisur, Gesichtsbehaarung, Brille) und sucht sich seine Rennserie aus. Wie im Mobile Game gibt es auch hier drei Serien allerdings nur jeweils eine Klasse (Mobile: 3 Serien mit jeweils 1-3 Klassen). Macht aber überhaupt nichts, da das Mobile Game ein schnelles Spiel ist. Die Desktop Version absolut nicht! Dann wird in der gewählten Serie der Rennstall ausgewählt. Bei der Auswahl (ca. 10 Möglichkeiten) ist man bereits gefordert. Manche haben sehr gute Fahrer, sehr gute Technik, wenig Sponsoren und wenig Entwicklungspower. Andere wiederum sind gut in der Entwicklung aufgestellt, haben Geld bis zur Tür raus, haben aber minderwertige Autos und schlechte Fahrer. Die Geldsäcke verlangen eine Meisterschaftsplatzierung von 2 oder besser, haben auch bereits die Lizenz für die nächst höhere Klasse, mit der sie dem zukünftigen Manager zuwinken. Die Start-Ups mit weniger Kohle und durchschnittlichen Werten sind froh, wenn sie 10. oder besser werden. Ich habe mich für ein mittel gut aufgestelltes Team entschieden, was kohlemäßig erst mal keine Luftsprünge macht, sich aber anhand meiner Entscheidungen langsam entwickelt.

Dann geht's auch gleich ins erste Rennen. Keine Erklärung der Menübildschirme oder so was. Die sieht man erst gar nicht. Es geht direkt mit Action los, was mir sehr gut gefallen hat. Ich konnte gar nicht ahnen, was da noch alles kommt. Man steigt also als Manager pünktlich zum Rennstart ein. Training und Quali sind schon durch. Man springt gleich zur Startaufstellung des Rennens. In den ersten 2-4 Runden wird Stück für Stück der HUD-Aufbau rund um den Bildschirm erklärt. Gesamtpositionierung (Liste der Fahrer nach Platzierung mit Angabe der Reifen), links und rechts unten jeweils die Einzelprofile der beiden Fahrer mit Angaben zur aktuellen Platzierung, Fahrverhalten (gemäßigt, normal, aggressiv, maximale Last), Reifenverschleiß, Tankfüllung inkl. geschätzter Restrunden, Auto-Zustand (Aufhängung, Bremsen, Motor, Getriebe, Frontflügel, Heckflügel, ...), Rundenzeiten...
Darüber tauchen jeweils die Funksprüche der Fahrer auf, wenn diese etwas zu sagen haben. Das ist u.U. im späteren Verlauf wichtig, dazu daher später mehr. Fahren die Wagen in die Box, werden auch hier die Boxenzeiten und Arbeiten detailliert über den Profilen angezeigt. Boxendurchfahrtzeit und Stopzeit werden getrennt ausgewiesen.
In der Mitte untern gibt's die Rundenangabe und die Zeitrafferfunktion. Es gibt drei Geschwindigkeiten (Standard, schneller, sehr schnell), rechts am Rand eine Minimap der Strecke inkl. aller Wagen.
Am oberen Bildschirmrand gibt's eine Leiste mit Mouse-Over-Informationen. Hier ist z.B. die Wettervorhersage integriert. Fährt man mit der Maus hierüber, erfährt man anhand einer Zeitleiste die Vorhersage für die nächsten X Runden (so 4-5 Runden im Voraus). Weitere Angaben dort oben sind die aktuelle Straßenlage (hier kann man gut feststellen, ob bei nur leichtem Regen die Soft-Reifen vielleicht doch noch OK sind) und der Rest fällt mir gerade nicht ein :)

Bereits beim ersten Rennen merkt man im Rahmen der Tutorial-Fenster nach 1-2 Runden, was man im Rennbetrieb alles im Auge behalten muss. Ist das Fahrzeug noch in Takt? Reicht der Sprit? Wie abgefahren sind die Reifen? Reichen die Reifen noch, bis der Regen einsetzt? Wie stark wird der Regen sein? Soft noch OK oder doch Intermediates oder gar Regenreifen? Ist die aktuelle Strategie die richtige oder soll ich aggressiver/gemäßigter fahren lassen? Was teilen mir die Fahrer über Funk mit? Im ersten Moment ist das die pure Hektik. Nach zwei Rennen hat man das Ganze aber halbwegs im Blick und verfolgt mit Spannung das Geschehen. Ich stelle immer wieder fest, wie man mitfiebert, weil man tatsächlich das Meiste selbst in der Hand hat und schlechte Ergebnisse einfach Management-Fehler sind, die umgehend bestraft werden. Es sei denn natürlich, es passiert etwas Unvorhersehbares.

Im ersten Rennen wird man auch zur Mitte hin gleich von der Leine gelassen und man soll das Rennen eigenverantwortlich anhand der gelernten Dinge zu Ende bringen. Boxenstopps selbst planen, Reifenentscheidungen und Nachtank-Volumen bestimmen, defekte Teile reparieren (ja, es gibt Kollisionen, in denen man auch mal den Frontflügel verlieren kann) oder nicht...

Während das Rennen so läuft, kann man die Grafik bewundern. Klar, das hier ist nicht Forza, aber ich finde das gesamte Setting ziemlich beeindruckend. Je nach dem, wie stark der Rechner ist, erhält man viele schöne Details. Motion Blur und Tilt Shift Effekte kann man abschalten, Tiefenschärfe ebenfalls. Hier wird nicht mit Text simuliert, sondern es fahren echte Autos auf einer echten Strecke mit echten Kollisionen und Überholmanövern, Fahrfehlern, Unfällen etc.
Viel Liebe zum Detail ist rund um die Strecken zu erkennen. Vom Zuschauer bis zum Bau- oder Kamerakran... eine schöne Miniaturwelt. Bei Regen gibt's schöne Tropfnasen auf der Linse und die Wagen ziehen einen beachtlichen Spray hinter sich her, blinken mit den roten Rücklichtern etc.
Die Kamera ist grundsätzlich auf den Wagen zentriert, den man im Fokus hat (klick auf einen Wagen im Feld anhand der Platzierungsliste oder Klick auf die eigenen Fahrer). Die Kamera lässt sich um 360° schwenken, man kann heran oder heraus zoomen. Bei Fahrten in die Box sieht man die winzige Boxencrew. Keine Detaillierten Arbeiten, aber sie stehen da und warten auf die Fahrer, sobald man den "Box" Befehl gibt. Ich bin mit der grafischen Darstellung sehr zufrieden. Macht einfach Spaß, diese kleine Welt zu beobachten.

Ach ja: Strecken, Fahrer, Teams etc. sind natürlich frei erfunden. Es gibt keine Lizenzen für offizielle Namen. Entsprechend gibt es auch keine Serien wie Formel 3 oder Formel 1. Bei den Strecken ebenfalls. Sie sind den Originalen nachempfunden, heißen aber anders oder befinden sich in einer anderen Stadt als das Original. Wer Rennspiele mag und offizielle Strecken kennt, wird die ein oder andere Form auf jeden Fall wiedererkennen. So weit ich mitbekommen habe, unterstützt das Spiel Modifikationen. Heißt also, dass es durchaus sein kann, dass die Community, sollte es sie denn geben, hier nacharbeitet. Hab noch gar nicht geschaut, ob es hier Steam Workshops gibt.

So... wenn das Rennen gelaufen ist, gibt's die üblichen Statistik-Übersichten (Reifenart-Reihenfolge nach Wechsel inkl. Rundenangabe aller Teams, Zeiten, Endplatzierung) und wer meint, dass das alles nicht schon kompliziert genug ist, wird dann mit dem Kram gekillt, der zwischen den Rennen abläuft. Es geht zum ersten Mal ins Hauptmenü. Hier gibt es 13 verschiedene Menüs, die teilweise noch mehrere Untermenüs haben. Hier mal die Liste der Menüpunkte:

Startbildschirm
Spieler
Nachrichten
Wagen
Headquarter
Team
Fahrer
Mitarbeiter
Scouting
Finanzen
Sponsoren
Platzierung
Kalender

In jedem dieser Menüpunkte gibt es etliche Dinge festzulegen und zu verwalten. Man kann neues Personal einstellen, wenn einem die Fahrer zu schlecht sind, fähigere Mechaniker anwerben oder sogar sich selbst in einem anderen Rennstall bewerben, wenn man keine Fortschritte sieht oder vom Vorstand entlassen wird (ja, das gibt es. Managet man schlecht, gibt's Mahnungen vom Vorstand und Ultimaten mit Platzierungsvorgaben).

Wirklich cool umgesetzt ist die Entwicklung neuer Bauteile. Man schaut sich seinen Wagen an und checkt idealerweise das schwächste Bauteil (Balkendiagramm). Dann wählt man beim Neubau diese Kategorie aus und kann entscheiden, welche Eigenschaften beim Bau berücksichtigt werden sollen. Manche Eigenschaften verleihen Boni auf die Höchstgeschwindigkeit, andere wiederum auf Kurvenverhalten. Je nach Strecke kann man sich also nach und nach passende Setups zusammenbauen. ABER: jede Bauphase gilt für ein Teil. Nicht für eine Blaupause. Wenn ich also ein geiles Getriebe gebaut habe, kann dieses nur EIN Wagen nutzen und nicht gleich beide. Man müsste es also noch einmal bauen. Vorsicht ist geboten, wenn man illegale Technologie nutzt. Es ist im Spiel möglich, Bauteile für bessere Leistungen zu manipulieren. Hierfür gibt es dann Risikopunkte. Sind zu viele Risikopunkte in einem Bauteil vorhanden, kann es sein, dass die Rennleitung nach einem Rennen beim Wagen-Check die Modifizierungen entdeckt und es gibt neben einer Geldstrafe für den Rennstall auch Zeit- oder Platzierungsstrafen für die Fahrer. Wie im echten Rennsport, wird nach jedem Rennen das Fahrzeug von den Inspektoren geprüft. Einmal hatte ich für eine kurvenlastige Strecke meine Aufhängung modifiziert. Mein Platz 5 wurde auf Platz 7 verlegt und der Rennstall kassierte eine dicke Strafe von 350.000 EUR.
(Kleine Ankerkung am Rande: Währung, Maßeinheiten etc. können konfiguriert werden mph, kmh, cm, inch, EUR, Dollar...)

Zu Beginn kann man nicht wirklich viel reißen. Es stehen einem einfache Bauteile zur Verfügung und erst nach und nach werden zusätzlich zur Kategorie "Original" die Kategorien "Gut", "Perfekt" und "Episch" hinzugefügt. Beim Bau der Teile gibt es zwei Werte zu beachten: Leistung und Zuverlässigkeit. Ich kann unfassbar geile Motoren bauen. Dummerweise geht das dann zulasten der Zuverlässigkeit, so dass ich im Rennen 7 Runden auf Platz 1 liege und 30 Sekunden Vorsprung habe, mich fühle wie der King und plötzlich bemerke, dass der Motor bei 10% Leistung liegt und gleich hochgeht. Der Boxenstop zur Instandsetzung kostet dann gerne mal 48 Sekunden (bei Tanken+Reifenwechsel 6-8 Sekunden) und das Rennen endet auf dem 9. Platz (wenn's gut läuft - in diesem ersten Fall war es Platz 15, hehe). Das gilt für alle Bauteile. Lieber etwas mehr in Zuverlässigkeit investieren und durch die Erfahrung irgendwann bessere Bauteile freischalten.

Zwischen dem Bau neuer Teile und den Rennen kann man dann noch seine Ingenieure beschäftigen. Jedes Team hat zwei davon. Einer zur Verbesserung der Zuverlässigkeit, einer für die Leistung. Ich kann also ein neu entwickeltes oder Originalteil den Ingenieuren übergeben und erhalte dann eine Zeitangabe, wann die Verbesserung fertiggestellt ist. Dazu gibt es einen Schieberegler, mit dem ich bestimmen kann, bei welchem Ingenieur die Teamstärke größer sein soll, damit ein Teil vielleicht vor dem nächsten Rennen noch verbessert werden kann (Zuverlässigkeit oder Leistung). Manchmal ist es dann möglich, den eben entwickelten Bomben-Motor mit mieser Zuverlässigkeit noch vor dem nächsten Rennen in Sachen Zuverlässigkeit zu verbessern. Dazu muss man dem einen Ingenieur aber so viel Teamstärke "rüberschieben", dass eine ggf. gleichzeitige Leistungsverbesserung eines anderen Bauteils nicht mehr rechtzeitig fertig wird. Prioritäten setzen ist angesagt.

Sind die Teile fertiggestellt oder fertigverbessert, geht's an den Einbau. Es gibt eine Liste aller Teile und diese müssen dem entsprechenden Auto zugeteilt werden. Es gibt eine Nr. 1 und eine Nr. 2 unter den Fahrern und ihren Autos, also sollte man die Teile ausgewogen platzieren. Effekt: baut man den neuen Supermotor bei Nr. 1 ein, ist der Fahrer happy und zeigt sich mit einem angenehmen Grinsen. Der andere wird neidisch und zeigt sich enttäuscht. Wenn man Glück hat, ist er gerade noch "zufrieden", wenn man ihm den vorherigen Motor der Nr. 1 übergibt (ich glaube, es gibt glücklich, zufrieden und unglücklich oder so).
Man muss eben ein wenig mit den Teilen herumspielen und diese so oft neu bauen oder verbessern, bis die Fahrer damit ein gutes Gefühl haben. Oft ist es aber einfach nicht möglich, beide zufrieden zu stellen.

Sobald das nächste Rennwochenende im Kalender auftaucht, geht's an die Reiseplanung. Das Management muss entscheiden, welche Fahrer mit auf die Reise kommen (es gibt einen Ersatzfahrer, den man mitnehmen kann, der dann Erfahrung sammelt), wie die Autos abgestimmt sein sollen, welche Teile eingebaut sein sollen, Streckeninformationen etc.

Das ist an Technik aber noch nicht genug. Denn nach dem Zahlen- und Werte-Overkill nach dem ersten Rennen geht's ja zum zweiten Rennen und DA ist dann zum ersten Mal auch das Training und die Feinabstimmung der Wagen durch die Mechaniker (also durch uns gesteuert) angesagt. Das Training ist wirklich eine zeitlich knappe Angelegenheit, also sollte man so viel Zeit wie möglich auf der Strecke nutzen. Man ruft sich die Konfiguration jedes Autos auf, sieht die Empfehlungen der Mechaniker und verändert die Werte entsprechend, so dass man irgendwo landet, womit man denkt, eine Chance zu haben. Frontflügel, Heckflügel, Übersetzung, Untersteuern/Übersteuern, Reifendruck, Reifenart, Aufhängung... es gibt zwar immer mal Tooltipps, aber so ganz habe ich das noch nicht durchschaut. Manchmal wähnt man sich auf der sicheren Seite und die Fahrer hauen dir während der Trainingsrunden Kritik um die Ohren. "Jungs, was ist denn mit der Lenkung los?" oder "Die Karre übersteuert total. Das ist Mist!". Manchmal gibt's aber auch so etwas wie "Der Wagen geht unfassbar gut in die Kurven. Gute Arbeit!" Ich muss mal schauen, ob es da irgendwo einen Guide gibt. Ich denke, dass erfahrene Motorsport-Management-Fans hier sicherlich auf Anhieb besser zurecht kommen.

Die Funksprüche der Fahrer müssen übrigens im Training genau beobachtet werden, damit man sie in die Box zurückholen und dann weiter schrauben kann. So lange, bis sie eben zufrieden sind. Belohnt wird das Ganze dann durch schnellere Rundenzeiten und bessere Trainingsplatzierungen. Übrigens sammeln die Fahrer bei den Trainings auch Erfahrungen in der Kommunikation mit ihren Mechanikern und somit technisches Wissen. Hierdurch werden nach und nach Boni freigeschaltet. Wenn ein Fahrer sich sehr gut mitteilen konnte und man z.B. anhand seiner Rückmeldungen die Reifen samt Lenkung optimal gewählt korrigiert hat, kann ein Bonus freigeschaltet werden, der dem Fahrer in der Box während des Rennens 50% Zeitbonus auf den Reifenwechsel gewährt. Ziemlich coole Sache. So macht das Technikgefummel während der Trainings wirklich Spaß und man freut sich, wenn es mal wieder einen Bonus gibt, weil der Fahrer zufrieden ist. Das Ganze ist stufenweise geregelt. Die 50% Tankbonus gehören zu den Boni der Stufe 1. Da wird also nach oben noch einiges kommen. Habe aber bisher nichts von einer Stufe 2 oder so bekommen.

Und hier kommt mein bisher einziger echter Kritikpunkt:
Man gibt sich im Training Mühe, schraubt im Dauerstress an den Wagen rum, schickt die Fahrer immer wieder raus, holt sie rein, stimmt noch mal fein ab, bis alle glücklich sind, dann fährt man die schnellsten Trainingszeiten, schließt auf 1 oder 2 ab und was passiert dann? Qualifying? Nö. Das Rennen startet! Wo zur Hölle ist das Qualifying? Das Rennen ist direkt der nächste Schritt und obwohl man die Bestzeiten im Feld gefahren ist, liegt man in der Aufstellung plötzlich auf Rang 5 und 12 oder 3 und 7 oder so was. Das ist mir bisher nicht verständlich und ich habe schon überall gesucht, ob es vielleicht eine Option gab, das Qualifying zu überspringen oder so (gibt's übrigens fürs Training, so dass es simuliert wird). Gibt's aber nicht. Hab' bisher aber auch keine Zeit zur Online-Recherche gehabt. Muss ich mich mal informieren. Das jedenfalls wäre das Sahnehäubchen. Aber es scheint tatsächlich komplett zu fehlen. Keine Ahnung, ob das nur in dieser Rennserie ist und später vielleicht dazukommt. Aber warum sollte das so sein? Frustriert halt ein wenig, wenn man im Training der Ober-Babo ist und plötzlich als 5. startet.

Joa... und nach dem Training geht's eben wieder zum Rennen.

Die anderen Menüpunkte im Hauptmenü bringen natürlich auch einige Aufgaben mit sich. Man muss sich über "Nachrichten" natürlich auch immer wieder mit verschiedenen Events beschäftigen. "Dilemma" werden diese genannt - wie auch in der Mobile Version schon. Es gibt immer etwas zu entscheiden und dies hat in der Regel auch Einfluss auf diverse Faktoren. Ein Getränkehersteller will z.B. eine Actionfigur aus Plastik von einem deiner Fahrer erstellen, was dein Fahrer aber nicht so gut findet, weil es nicht gerade umweltfreundlich ist (als Fahrer einer 500 PS Benzinschleuder... is' klar). Du kannst also entweder die Million Cash vom Getränkehersteller einstreichen oder zu Gunsten des Fahrers entscheiden, der dich dann mit 10% Moralsteigerung belohnt. Ein paar nette Einfälle gibt's und das lockert immer die Technikfummelei etwas auf. Während der Rennen gibt es das "Dilemma" auch hin und wieder. Meist gehasste Meldung überhaupt. Wo während des Rennens "Dilemma" dransteht, gibt's Ärger. Radaufhängung gebrochen, Flügel nach Kollision verloren, Loch im Tank, Reifen geplatzt... viele Geschenke für motivierte Manager, damit sie sich nicht ZU gut mit ihrem Management fühlen :D

Im Bereich "Sponsoren" entscheidet man über eben jene. Manche bieten einem eine Sofortzahlung plus Summe X bei Rennabschluss besser als Platz Y, manche bieten keine Sofortzahlung, dafür aber eine höhere Summe X bei einer besseren Platzierung als Y
Beispiel:
a) 1.000.000 Sofort-Cash / 9 Rennen lang besser oder Platz 3 = je Rennen 400.000 EUR
b) Kein Sofort-Cash / 4 Rennen lang besser als Platz 12 = 700.000 EUR
Bei den Kleinsponsoren gibt es immer mehrere Angebote, aus denen man wählen kann. Diese sind dann nicht an Platzierungen gebunden, sondern werden für ein paar Rennen aufs Auto geklebt. Auch hier gibt es welche, die Sofort-Cash und eine Summe je Rennen anbieten und jene, die nur Summen je Rennen ohne Sofort-Cash anbieten.
Der Spatz in der Hand oder die Taube auf dem Dach...

Über das Headquarter kann man dann noch das Firmengelände des Rennstalls ausbauen. Zu Beginn gibt's eine Fertigungsfabrik und eine große Halle und das war's. Bis man hier etwas bauen kann (Windkanal, Teststrecke, Wetterstation, ...), muss man allerdings ein paar Rennen und somit Kohle einfahren. Ich glaube, das Günstigste liegt hier bei 5.000.000 EUR oder so. Über 4.000.000 bin ich bisher nicht gekommen und die Kohle wäre mir auch zu schade, weil Bauteile für die Autos auch nicht billig sind. Heikle Entscheidungsfindung. In den Nachrichten bekommt man dann hin und wieder auch Mails der Fahrer oder Ingenieure "Hey Chef, wir sollten mal X bauen, damit wir zukünftig im Bereich Y besser werden."
Das bringt etwas Druck in die Sache und man bekommt ein Gefühl für die vielen finanziellen Abhängigkeiten. Wenn man ein neues Bauteil baut - und sei es nur eine kleine Radaufhängung - sind auch mal schnell 1,2 Mio. EUR futsch. Klar, irgendwann werden die Preisgelder dicker, die Sponsoren spendabler und es gibt Werbedeals oder sonstige Einkünfte. Aber man braucht dann auch wiederum bessere Fahrer, Ingenieure, verbesserte und neue Gebäude etc.

So... nu ist aber auch gut. Ich habe längst nicht zu allen Punkten etwas geschrieben, aber das reicht sicher auch für einen halbwegs ausführlichen Eindruck, hoffe ich.

Ich habe vorher keine F1 Manager gespielt, habe also keine Vergleichswerte. Ich finde "Motorsport Manager" aber richtig toll durchdacht und vom Design her für ein angenehmes Spielgefühl entwickelt. Alles schön übersichtlich und schnell zu erreichen, obwohl es wirklich komplex ist und richtig in die Tiefe geht. Klar, es geht auch noch komplizierter, aber das Ding hier ist schon ein ziemliches Monster. Wer weiß, was da noch an Updates kommt. Vielleicht gibt's ja sogar weitere Funktionen, sollte da etwas kommen. Auf DLCs bin ich auch gespannt (was sollte man da erwarten können? Neue Rennserie? Komplett andere Rennserie wie Rallye oder so?) und ich bin gespannt auf die Möglichkeiten und Taten der Mod-Community. Echte Teams, Rennserien und Namen wären schon ziemlich cool. Die Steuerung geht zackig von der Hand. Reine Maussteuerung ist möglich, es sei denn, man möchte einige der Shortcuts nutzen. Kamera-Schwenks und Zoom sind mit WASD zu steuern (Zoom zusätzlich per Mausrad/Trackpad). Super Spiel zum Auf-Der-Couch-Gammeln, da man nur eine Hand braucht :D

Fazit:
Das mit dem fehlenden Qualifying stört mich schon ziemlich und so manche Animation während der Rennen ist etwas holprig. Die KI möchte vorgeben, dass Wagen 12 nun Wagen 11 überholen muss... das Ganze aber an einer unpraktischen Stelle und so wirkt es manchmal (bisher dreimal gesehen), als würde der hintere Wagen, der gerade 220km/h fährt, den Vordermann auf 200 Meter mit 550km/h überholen und dann auf 220km/h zurückfallen. Sieht etwas lustig aus und stört nur, wenn man ein Verfolgerduell mit Spannung verfolgt und der eigene Wagen involviert ist.

Als Management-Freund, jedoch ohne Erfahrung im Motorsport-Genre, gebe ich hier satte 8,5/10 Punkte(n).

< antworten >