Re:Junge, Junge! Wie verdammt noch mal funktionieren die Einstellungen?
von Border am 17.11.16 um 12:06
Antwort auf: Re:Junge, Junge! Wie verdammt noch mal funktionieren die Einstellungen? von URmeL

Erst mal: Danke! Die Sache mit der Kreisbreite - das war eine verdammt wichtige Info. Ich schaufle da immer zentimeterbreite Unterschiede hin und her :D

>Du denkst zu kompliziert. ;) Das Training ist mMn für zwei Dinge gut: Das richtige Setup finden und Rennboni sammeln. Die Platzierung, die man dabei am Ende erreicht eigentlich völlig egal. Ich habe schon 15 Minuten-Trainings absolviert und bin dabei bis zum Ende nicht eine gemessene Runde gefahren.

Ja, ich hatte gestern Abend eine Abstimmung und in der neuen Saison, die ich dann heute beginnen werde, gibt es Qualifyings... yay! :D
Ich erwarte jetzt einfach mal, dass das zusätzlich zum Training stattfindet. Dann kann man im Training schön abstimmen und im Qualifying dann nur noch Millimeter-Finetuning betreiben.
Ist das Qualyfing eigentlich länger als das Training? Ich finde die Trainingszeiten immer extrem knapp. Ich fahre meistens raus, drehe die Einführungsrunde, höre in der ersten Zeitrunde die Funksprüche der Fahrer, merke mir die Verbesserungsvorschläge, breche die Runde vor der Boxengasse ab, hole beide Autos rein, justiere anhand der Smileys und Aussagen über Funk nach (manchmal kann man sich das ganze Funk-Gebrabbel gar nicht merken, aber das muss ich ja jetzt nicht mehr zwingend). Das mache ich zweimal und am Ende bleibt, wenn ich ganz viel Glück habe, noch genau die Zeit übrig, die ich brauche, um noch EINE Zeitrunde für die Wertung zu drehen. Ich glaube, ich kriege das nicht hin, auf die Wertung zu scheißen und nur zu basteln. Ich will doch sehen, wie verdammt gut ich bin. Was nie vorgekommen ist, haha.

>Jedes Mal, wenn Deine Fahrer von der Strecke in die Box zurückkehren, erhältst Du einen Eindruck von Ihnen, wie gut Deine Einstellungen des Wagens zu der Strecke passen in Bezug auf die drei Hauptbereiche des Wagens (Abtrieb, etc.), kenntlich gemacht durch die unterschiedlichen Smileys. Es gibt die Bewertungen Sehr schlecht, Schlecht, Okay, Gut, Großartig und Ausgezeichnet. Je näher Du mit Deiner Einstellung an dem Idealwert bist, umso glücklicher der Smiley. Du mußt Dich also durch ausprobieren an die richtige Einstellung rantasten. Grobe Richtlinie: Die gelbe Markierung, mit der Du Deinen Wert einstellst, hat am oberen Rand einen Kreis. Die Breite des Kreises entspricht in etwa einer Stufe. Wenn Du also einen Gut-Smiley hast, liegt die Ausgezeichnet-Einstellung in etwa zwei "Kreisbreiten" links oder rechts von Deinem aktuellen Wert.

Ja, das mit den Smileys ist immer ein guter Indikator. Aber die Angabe mit der Kreisbreite ist wie gesagt ganz neu für mich. Da werde ich mal schauen, was ich demnächst so rausholen kann. Bei "Sehr schlecht" ist ja das Gute, dass man sich dann meistens am Rand des grünen Bereichs befindet. Dann ist schon mal klar, dass man in die andere Richtung muss. Dann müsste ich ja quasi nur noch 5 Kreisbreiten in die andere Richtung kommen, um halbwegs bei "Ausgezeichnet" anzukommen. Das probiere ich auf jeden Fall mal aus :D

>Je nachdem, welche Reifen und welchen Renntrim (Qualifying oder Rennen) Du auswählst, sammeln Deine Fahrer in Abhängigkeit ihres Feedback-Werts Erfahrung für diese Reifen bzw. diesen Trim für das nächste Rennen.
>Im Idealfall kannst Du darüber bis zu 15% Leistungssteigerung im jeweiligen Bereich erhalten.

Bisher habe ich "nur" ein paar Boni aus Stufe 1 und eine aus Stufe 2. Letztere ist ein Mechaniker Bonus. 50% langsamerer Reifenverschleiß auf harten Reifen. Nur benutze ich die eigentlich nur bei sehr langen Strecken. Gibt's in der niedrigsten Rennserie aber kaum. Nuja... wird schon noch brauchbar werden :)

>>Und noch was:
>>Bei Silva Racing ist die Frau deutlich besser als der Mann, ist aber Fahrer 2. Kann ich die Reihenfolge nur bei Vertragsverhandlungen festlegen?
>
>Ja.

Aha... entweder suche ich mir mal neue Fahrer oder ich schaue mir die Werte noch mal ganz genau an. Habe bisher noch gar nicht gecheckt, was Fahrer und Mechaniker so kosten. Wahrscheinlich kann man sich das am Anfang eh nicht sonderlich gut leisten. Obwohl... seit Abschluss der ersten Saison sind immerhin 16 Milliönchen aufm Konto. Damit werde ich aber wohl eher mal das Gelände ausbauen und Gebäude verbessern. Die gehen mir schon seit Monaten mit der Teststrecke auf den Sack :D

>>Was komisch war: weil die Frau die bessere Fahrerin ist, habe ich ihr die Champagner-Teile eingebaut, dem Mann den sekundären Schrott. Im Rennen war der Kerl dann plötzlich noch besser als vorher und die Frau lag ziemlich weit hinten.
>>Irgendwas stimmt doch hier insgesamt nicht oder wie oder was?
>
>Beim Rennen kommen viele Faktoren zusammen, neben den Werten des Autos, der Strecke, Wetter, usw. auch die persönlichen Werte des Fahrers. Eine niedrige Konstanz z.B. kann starke Leistungsschwankungen des Fahrers bewirken.

Oh... das muss es sein. Die Frau hat in allem bessere Werte, aber einen richtig miesen Konstanz-Wert. Deswegen ist sie im Training bei Einrunden-Fahrten wahrscheinlich so schnell und verliert im Rennen plötzlich 4 Plätze, obwohl sie eben noch 8 Sekunden Vorsprung hatte.
Witzig war gestern Abend, dass die gute Frau in der letzten Runde von Platz 12 auf Platz 3 vorgefahren ist. Das war unmenschlich und wenn du mich fragst ein Bug. Die ist geflitzt, als sei es ein Wagen der großen Rennserie. Vorher immer zwischen 12 und 19 und in der letzten Rundenhälfte PRÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖT, war sie vorne dabei. Komisches Schauspiel war das.

>Ich fahre aktuell wie gesagt in der untersten Liga mit dem schlechtesten Team und lande mit beiden Fahrern eigentlich immer zwischen Platz 15 und 20. Im vorletzten Rennen bin ich dann urplötzlich zum ersten Mal überhaupt auf Platz 1 gelandet, obwohl Auto und Fahrer immernoch am unteren Ende der Liga sind. Da hat dann ausnahmsweise mal alles vom Reifenwechsel über einige Unfälle bis hin zum Glückstag alles gepasst.

Wenn der Vorstand keine Ansprüche hat, ist das sicherlich eine angenehme Herausforderung und das Basteln macht am Ende vor allem dann Freude, wenn die Platzierungen langsam besser werden. Vielleicht fange ich auch noch mal komplett neu an. Mal schauen.

Teilebau ist auch so eine Sache. Ich habe etliche Teile gebaut, schaffe aber derzeit keine besseren Teile mehr als die, die ich habe. Verbesserungen und Zuverlässigkeit sind auch ausgereizt. Entweder muss man Gebäude erweitern oder die besseren Teile kommen erst in höheren Rennserien. Das muss ich noch mal genau checken.

Trotz der Frustmomente in der ersten Saison bin ich immer noch mit Freude dabei. Ich glaube, es hat bisher kein Spiel geschafft, so viel Frust und gleichzeitig so viel Ehrgeiz zu entfachen. Endlich noch mal richtig Spaß am Frust :D

< antworten >