Re:Junge, Junge! Wie verdammt noch mal funktionieren die Einstellungen?
von Border am 17.11.16 um 13:12
Antwort auf: Re:Junge, Junge! Wie verdammt noch mal funktionieren die Einstellungen? von URmeL

>Ja, Qualifying ist dann zwischen Training und Rennen und dauert meine ich 10 Minuten.

Auch wieder so 'ne Stressgeschichte. In 10 Minuten kann ich ja gerade mal zwei Runden fahren lassen. Aber gut... immerhin ist es zusätzlich zum Training eine weitere Möglichkeit, noch mal nachzujustieren, wenn die Zeit im Training nicht gereicht hat.

>Wenn Du den Dreh raus hast, brauchst Du da idR auch kein Tuning mehr, sondern kannst versuchen, eine gute Zeit zu fahren. Ich überspringe es aber mittlerweile immer, weil ich scheinbar zu blöd bin, um Bremsen und Reifen gemeinsam auf die richtige Temperatur zu bringen.

Um eine gute Kombination für die Temperatur musste ich mich bisher nie bemühen. Die ist immer recht ausgeglichen. Im Rennen selbst fahre ich allerdings oft konstant im roten Bereich, weil ich die Maximalstrategie fahre. Sonst habe ich oft keinen Anschluss ans Mittel- oder Führungsfeld. Wenn ich dann per Boxen-Strategie mal schaffe, einen Vorsprung von 15 Sekunden rauszufahren, senke ich nach und nach die Strategie, bis nur noch minimale Differenzschritte + oder - im Vorsprung entstehen. So lange, bis es eben wieder eng wird nach einem Stop, Unfall, Safety Car oder so.

>Vielleicht müsste ich da tatsächlich ein wenig am Reifendruck herumspielen, aber der würde dann wieder das Setting verändern... ;)

Ich habe lange gebraucht, um den Sinn des Reifendrucks zu verstehen. Der verändert ja nur minimal die Werte bei den gelben Pinnen. Dafür eben die Temperatur. Hab das locker 6 Rennen lang gar nicht bemerkt.

>Die Trainingsdauer kann übrigens auch über die Abstimmung verändert werden.

Aber Abstimmungen sind ja immer nur möglich, wenn die per Mail reinkommen, oder? Kann ich auch selbst Abstimmungen initiieren?

>Jein, der Bereich "Sehr schlecht" kann durchaus auch größer sein, weil es danach ja keine Abstufung mehr gibt und Du auch durchaus zehn Breiten daneben liegen kannst.

Oh, das stimmt natürlich. Könnte in der Tat sein, dass ich mit "sehr schlecht" viel zu weit außerhalb des Verbesserungsbereichs liege. Aber bei "sehr schlecht" mache ich meistens sowieso erst mal einen großen Satz in die andere Richtung und schaue, wo ich lande. Immerhin geht's dann mit der Kreisbreite demnächst etwas schneller bzw. ist besser zu berechnen, wo ich ungefähr landen muss, wenn ich mal was jenseits von "sehr schlecht" getroffen habe.

>Ich beginne meist so ca. zwei Kreisbreiten von einem Rand entfernt. Wenn die Wertung dann Gut oder besser ist, gehe ich zuerst weiter in Richtung Rand, wenn sie dagegen bspw. "Sehr schlecht" ist, dann meist so Richtung Mitte bzw. darüber hinaus, je nachdem, wie breit der Balken ingesamt ist.

Habe eben überlegt, ob ich meine Wagen beim Training nicht als erstes mal völlig unverändert rausschicke und die grauen Pins erst mal stehenlasse. Wenn die außerhalb der Mechaniker-Empfehlung liegen, könnte man die gelben Pins einfach genau in die Mitte der grünen Bereiche kleben und erst mal eine Testrunde fahren. Ich mache mir immer vor dem ersten Rausfahren schon die Mühe und versuche, Werte zu bestimmen.

>Ja, durch den Gebäudebau kannst Du weitere Stufen freischalten, am Anfang stehen glaube ich nur Teilestufen 1-2 zur Verfügung, später dann bis Stufe 5. Was ich nun auch schon ein paarmal übersehen habe ist, dass man pro Entwicklung eines Teils einen Slot für eine weitere Verbesserung bekommt. Für die dritte Bremse pro Saison hast Du also drei Slots zur Verfügung. Wenn Du aufgrund eines zu kleines HQs aber nur Stufe 2 Verbesserungen nutzen kannst, kannst Du dennoch einmal Stufe 1 und zweimal Stufe 2 am selben Teil nutzen.

Ja, ich bin derzeit bei einer Mischung aus 1 und 2. Die Risikoteile lasse ich allerdings per se weg. Gleich beim ersten Mal hab ich 'ne fette Geld- und Zeitstrafe nach dem Rennen kassiert, weil meine Aufhängung manipuliert war und die Rennleitung das nach dem Rennen entdeckt hat. Da sind natürlich die besten Performance-Schübe drin. Bringt aber alles nichts, wenn's Zeit und Geld kostet, sobald man erwischt wird. Man will ja sauber bleiben :)

>Was ich bisher nur gelesen und noch nicht selbst getestet habe: Beim Wechsel in eine neue Saison werden die Basiswerte des aktuellen Autos auf das neue übertragen. Ein Motor, der mit Leistung 100 anfängt und durch Leistungssteigerung auf 130 gebracht werden kann, stellt dann mit dem Wert 100 den Startwert Deines neuen Autos dar, egal wie weit Du ihn schon verbessert hast. Wie gesagt: Noch nicht getestet, aber vermutlich sollte man daher bei der Entwicklung eher die Finger von den +X auf Max-Werten lassen, wenn Geld langfristig ein Problem ist.

Hm... da hab ich gar nicht drauf geachtet. Meine Autos waren ziemlich gut entwickelt. Zuverlässigkeit auf Maximum (98-100%), alle Teile auf Maximum verbessert. Ich war endlich konkurrenzfähig. Bedeutet das, dass ich in der neuen Saison quasi wieder bei null beginne und alles noch mal machen muss? Es wäre doch eigentlich viel sinnvoller, wenn mein zum Ende der Saison bei 140 stehender Wagen auch mit 140 in die nächste Saison geht. Finde ich realistischer, als wieder ein Müllauto vorgesetzt zu bekommen. Ich habe aber auch bei den Finanzen editierbare Investitionen bei der Entwicklung der Fahrzeuge für die kommende Saison gesehen. Vielleicht spielt das da ja auch mit rein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich das gleiche Auto bekomme wie zu Beginn der Vorsaison, wenn ich viel mehr Geld in die Entwicklung der nächsten Wagen investiere.
Irgendwie bemerke ich an etlichen Stellen, wie unfassbar komplex das Ding ist und wie viel Arbeit da im Gamedesign steckt. Respekt.

>:) Bin jetzt auch schon bei knapp 36 Stunden und habe das Gefühl, ich habe eben erst angefangen. Freue mich schon darauf, heute Abend mit dem neuen Team in die zweite Saison zu starten und da hoffentlich mal ein paar Plätze weiter in Richtung Mittelfeld zu kommen. Fast immer Letzter zu werden ist schon eine Geduldsprobe.

Bei mir sind's jetzt gerade mal gute 10 Stunden. Ich kann immer erst loslegen, wenn Frau und Baby im Bett sind. Also... kann... das wäre zu viel. Ich mach's halt immer erst dann. Vorher ist Familienzeit und so. Und da ich morgens um 6 raus muss, ist 0 Uhr die absolute Obergrenze. Morgen klingelt der Wecker um 4:15 Uhr früh. Ich kotze jetzt schon, dass das heute Abend eine recht kurze Session werden wird :D

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