Re:Junge, Junge! Wie verdammt noch mal funktionieren die Einstellungen?
von Border am 17.11.16 um 15:49
Antwort auf: Re:Junge, Junge! Wie verdammt noch mal funktionieren die Einstellungen? von URmeL


>Es stimmt schon einiges von dem, was dort steht. Einige Ereignisse oder Ergebnisse sind nicht immer so, wie man sie erwartet bzw. anhand der einzusehenden Zahlen errechnet (wie bspw. mein erster Platz, obwohl ich sonst immer zu den Schlechtesten gehöre). Darüber kann man sich bestimmt sogar zu Recht beklagen. Ich sehs aber eher von der sportlichen Seite: Der Kader von Bayern München ist auch knapp sechs mal so teuer wie der von Hoffenheim und trotzdem gabs zuletzt ein Unentschieden. Am Ende werden die Bayern trotzdem (leider) wieder Meister und die Gesamtbilanz passt. Mir macht das Spiel Spaß wie es ist und wenn es in Details nochmal verbessert wird, umso besser.

Ja, stimmt schon. Ich habe auch einige Dinge im Motorsport Manager gesehen, die ich ziemlich blöd fand. Einmal die Sache mit der Boxenausfahrt. Da kommt einer über die Ziellinie gebrettert und statt - wie üblich - einfach mal im Affenzahn zu überholen, wird der Wagen komplett runtergebremst. Mal wird überholt, mal wird man ausgebremst. Das könnte feiner abgestimmt sein.
Kollisionen finden viel zu selten statt. Wenn man gerade bei engen Strecken mal die erste Runde sieht. Was sich da alles ineinander verkeilen MÜSSTE, es aber nicht tut. Oder eben diese Flitzer-Einlagen. Du hast drei Runden einen hinter dir, der sich mit dir ein mega spannendes Rennen liefert. Kopf an Kopf durch jede Kurve. Und dann, aus heiterem Himmel, fährt er mit gefühlten 200km/h schneller einfach mal an dir vorbei. Oft an Stellen, an denen das komplett unmöglich ist - in engen S-Kurven oder so.

Insgesamt sind das aber irgendwie auch alles niedliche Fehler, die ich unterm Strich absolut verzeihen kann. Wenn da noch mal Hand angelegt wird, umso besser. Selbst wenn nicht, könnte ich damit leben. Betrifft mich genauso wie die gegnerischen Fahrer, also gleicht sich das ganz gut aus.

>Ich denke der Motorsport Manager ist trotz aller Einstellmöglichkeiten immernoch eine der überschaubareren Simulationen. Um im sportlichen Umfeld zu bleiben, sollte z.B. der Football Manager eines der komplexeren Werke sein. Den gibts aus lizenzrechtlichen Gründen nicht direkt in Deutschland, wird aber dank großer Fanbase jedes Jahr aufs Neue ins Deutsche übersetzt und für die Bundesliga angepasst.

Ich bin ja mit dem Mac unterwegs. Ich glaube, das ist ein Windows Ding, oder? Ich bin ja auch ein großer Freund des Fußballs. Würde ich wahrscheinlich mal reinschauen. Ich habe früher Tage und Nächte mit Bundesligamanager Hattrick verbracht. Da gab's - aus der Sicht eines 13-Jährigen - auch Unmengen an Einstellungen, zu denen ich immer ein dickes Buch zur Hand nehmen musste. Ich erinnere mich noch, wie Mutter in der Tür stand und krähte: "Weiße... aber mal'n gescheites Buch lesen? Dat tuter nich!" :)
Ich habe dieses Spiel geliebt. Ich habe neulich noch mal ein paar Screenshots gesehen. Ich glaube, SO komplex war das gar nicht, wie ich es als Kind wahrgenommen habe. Gibt sogar eine Download-Version davon. Aber das ist auch nur für Windows kompatibel, glaube ich.

>Wenn Du abseits von "realistischen Managerspielen" mal das perfekte Setup irgendwo finden und an quasi unendlich vielen Stellschrauben drehen willst, dann kann ich aktuell Factorio wärmstens empfehlen. Schau Dir da mal die Bewertungen bzw. die Nutzungszeiten der Leute bei Steam an, die sprechen für sich.

Meine Güte, was ist das? Das sieht ja grauenhaft aus! :D
Ne, das könnte ich aus optischen Gründen nicht spielen. Dann lieber Cities: Skylines. Das fand ich super. Aber auch das ist ja nicht SO extrem in der Vielfalt. Ich glaube, sehr viel mehr als im Motorsport Manager darf es nicht sein - wenn überhaupt. Wenn mein Spielen in Arbeit ausartet, verliere ich schnell den Spaß.

< antworten >