Gratz an Snyder
von Singler am 01.12.16 um 11:51
Antwort auf: Runde 19 - Lösung & Auswertung von Amian_3rd

Wollte eigentlich auch teilnehmen und hätte auch genug gewusst, um in die Top 10 zu kommen. Leider hatte ich mir das für letztes Wochenende vorgenommen, doch dann kam mir leider leider was dazwischen ;(

Dennoch, Gratz an die Gewinner


>[http://i.imgur.com/9S2u24z.png]
>
>November-Rätsel: Raumschiffe - die Auflösung
>
>Space, the final Frontier - das Raumschiffrätsel ist zu Ende. Mit 42 Teilnehmern eine Nummer kleiner als das vorherige Quiz, aber ich habe mich über die dennoch rege Beteiligung sehr gefreut. Schwierig war es, wie es mir in vielen Foren lautstark mitgeteilt wurde - jaja, ist angekommen! Nächstes Mal mach ich zumindest die erste Zeile wieder einfacher. :)
>
>Ich begrüße die Community von "hardcore gaming 101", die mit fünf neuen Teilnehmern dazu stoßen... allerdings mit einer hochgezogenen Augenbraue, denn diese Jungs haben die ersten zehn Punkte in Gruppenarbeit gelöst - so ist das nicht gedacht! :O
>
>
>Letzten Endes wurde alles erraten, aber nur zwei Leute haben tatsächlich 26 Punkte (25 Spiele + Bonusfrage)...
>
>
>Wer? Die Auswertung gibt es am Ende, jetzt erst die Namen der Spiele als Text, dann die Bilder, dann die Siegerehrung!
>
>
>1) No Man's Sky
>Die ungewöhnlichen Farben haben sicher beim Finden der Lösung geholfen - hier handelt es sich um das wohl meistdiskutierte Spiel des Jahres, No Man's Sky und seine prozedurale Galaxis.
>Nur drei Leute haben es nicht erkannt - PaulBearer, OmmaDawnYawn und RedXIII. :)
>Lösungsquote: 93%
>Andere Vorschläge: -
>
>2) R-Type
>Das ist die Arcade Version von Irems Klassiker. Packt die fette Drohne vor euer Raumschiff, Chargeshot laden und ab gehts!
>Lösungsquote: 79%
>Andere Vorschläge: -
>
>3) Halo Combat Evolved
>Hier habe ich schlecht geplant, Halo war schon im vorletzten Quiz dabei... egal, das ist die "Pillar of Autumn" aus dem Intro des ersten Halo-Spiels.
>Lösungsquote: 48%
>Andere Vorschläge: Freelancer, Conflict Freespace, Freespace 2, EVE Online, Homeworld
>
>4) Starhawk
>Zunächst von niemandem erraten, hier habe ich mit meinem Hinweis "ps3 Exklusivtitel" etwas Starthilfe gegeben. Das Spiel hat mich immer gereizt, aber ich hatte noch nie die Gelegenheit dazu. Der Vorgänger "Warhawk" gab einen halben Punkt.
>Lösungsquote: 35%
>Andere Vorschläge: Warhawk, Starfox Adventures, Elite Dangerous, Colony Wars, Freelancer, Star Wars Starfighter
>
>5) Zaxxon
>Und wieder ein Arcade Klassiker, und zwar ein richtig altes Ding. Zaxxon sah durch die Perspektive schick aus, ist aber aufgrund eben diesem Blickwinkel eher mühselig zu spielen.
>Lösungsquote: 55%
>Andere Vorschläge: -
>  
>6) Wing Commander
>Ich dachte diesen Titel erkennt jeder, aber es ist eben nicht jeder alt genug um noch eine Original Wing Commander Schachtel in der Hand gehalten bzw. die Testberichte (auf Papier!) gelesen zu haben. ;)
>Lösungsquote: 67%
>Andere Vorschläge: Star Wars
>
>7) Xenon 2
>Ein um etwa 1990 erschienenes Home Computer Shoot'em'up für Amiga, Atari, PC und ein paar andere Systeme... recht eindeutiges Raumschiffdesign.
>Lösungsquote: 50%
>Andere Vorschläge: -
>
>8.) Mass Effect 2
>Das ist die Normandy aus dem zweiten Mass Effect (Alle Teile gaben volle Punkte). Der Ausschnitt war wirklich fies gewählt, das ist aus einer der Weltraumkampf Zwischensequenzen.
>Lösungsquote: 23%
>Andere Vorschläge: Elite Dangerous, Homeworld
>
>9) Defender
>Das Remake des Klassikers "Defender" für ps2, Xbox und Gamecube. Mir hat das trotz durchschnittlicher Bewertungen sehr gut gefallen.
>Lösungsquote: 26%
>Andere Vorschläge: Descent 3, Starfox
>
>10) Galaxian
>Arcade Klassiker - schon wieder! Mein erstes Nokia-Farbhandy hatte einen Galaxian port... das Spiel funktioniert auch heute noch erstaunlich gut. "Galaga" wurde einige Mal geraten, aber das Galaxian Raumschiff ist mit den Enterprise-style "Gondeln" an den Seiten sehr eindeutig.
>Lösungsquote: 57%
>Andere Vorschläge: Galaga
>
>11) Star Wars - TIE Fighter
>Der Y-Wing wird vom Spieler beschossen, also kämpft man auf der Seite des Imperiums und nicht der Rebellion! Jeder andere Star Wars Titel gab einen halben Punkt.
>Lösungsquote: 45%
>Andere Vorschläge: Star Wars, Star Wars Arcade, Star Wars 32X, X-Wing, Starwing, Silpheed
>
>12) Axelay
>Die Mode-7 Grafikbombe für das SNES hat auch normale Sidescroller Level - ein Shoot'em'up Klassiker, den aber nur etwa die Hälfte von euch erkannt haben.
>Lösungsquote: 43%
>Andere Vorschläge: Metal Slug
>
>13) Alien Isolation
>Hier dockt gerade die "Torrens" an die "Sevastopol" Raumstation an - das haben allerdings nur ganz wenige von euch herausgefunden. :) Der schwierigste Eintrag im ganzen Rätsel!
>Lösungsquote: 12%
>Andere Vorschläge: Quake 4, X, Dead Space, Starlancer, EVE Online, Star Citizen, Mass Effect
>
>14) Total Eclipse
>Once upon a time I was falling in love
>Now I'm only falling apart
>There's nothing I can do
>A total eclipse of the heart
>Once upon a time there was light in my life
>But now there's only a Space shooter on the Panasonic 3DO.
>Lösungsquote: 29%
>Andere Vorschläge: Titan Wars
>
>15) Uridium
>Ich hab am C64 meines Cousins nie verstanden was man in dem Spiel machen soll ausser die Gegner abzuschiessen. Pew pew pew!
>Lösungsquote: 40%
>Andere Vorschläge: Solar Striker, Asteroids
>
>16) Descent
>Völlige Bewegungsfreiheit! Minenroboter! Reaktoren! Countdown zur Selbstzerstörung! Ich bin heute noch traurig das die Neuauflage für Wii nie erschienen ist.
>Lösungsquote: 45%
>Andere Vorschläge: -
>
>17) Truxton
>Auch bekannt als "Tatsujin", hier die Megadrive Version des Shooters.
>Lösungsquote: 36%
>Andere Vorschläge: -
>
>18.) Battlestar Galactica
>Ein Lizenzspiel für die ps2, mit einem jungen Commander Adama. Wohlgemerkt eine Lizenz zur ALTEN Galactica-Serie aus den 70ern! Man sieht den Titelscreen, und den Kampfstern Galactica.
>Lösungsquote: 29%
>Andere Vorschläge: -
>
>19) Cybermorph
>Ein furchtbar zuckeliges Polygon Shootemup auf dem Atari Jaguar. Nein, nicht Starfox. ;)
>Lösungsquote: 31%
>Andere Vorschläge: Starfox, Starwing
>  
>20) Phoenix
>Dieses Arcade Spiel hat den Endgegner erfunden!
>Lösungsquote: 40%
>Andere Vorschläge: Galaxian
>
>21) Rescue on Fractalus
>Ein technisch durchaus interessantes Möchtegern-3D Flugspiel, zu sehen (blaue Pixel) ist ein Suizid UFO.
>Lösungsquote: 38%
>Andere Vorschläge: -
>
>22) T-Zer0
>Dies ist das letzte Amiga Spiel, das ich je gekauft habe (1999!). T-Zer0 war leider eine Enttäuschung: Von den auch heute noch schönen Hintergründen abgesehen fehlt dem Spiel jeder Feinschliff - seltsam statische Endgegner ohne Animationen oder Explosionen, kaum vorhandenes pacing und ein Soundtrack bei dem nichts hängen blieb. Sehr schade, wo der Amiga doch so viele geniale (westliche) Shooter im Portfolio hat!
>Lösungsquote: 24%
>Andere Vorschläge: Project X, Katakis, Gradius, Catalypse, Z-Out
>
>23) Whales Voyage
>Wirtschafts-Simulation + RPG im Weltraum. Gab auch einen zweiten Teil!
>Lösungsquote: 40%
>Andere Vorschläge: Phantasy Star 2, Metroid
>
>24) Buck Rodgers - Planet of Zoom
>Schnell fliegen und Gegner abknallen - hat aber nur ganz am Rande etwas mit der Buck Rodgers Serie zu tun.
>Lösungsquote: 29%
>Andere Vorschläge: F-Zero, Space Harrier, Galaxy Force, Dragon Ball, Total Eclipse
>
>25) Super Mario Land
>Hahaha... Ach, das ist doch TOTAL EINDEUTIG das Raumschiff in dem Mario und seine Prinzessin am Ende wegfliegen. Leute! Hier hatte ich 100% Lösungsquote erwartet!!
>Lösungsquote: 21%
>Andere Vorschläge: Space Invaders, Parodius
>
>---
>
>26) Bonusfrage
>Na welches Raumschiff ist das? Seht selbst: https://youtu.be/sopBbYixtPE
>Lösungsquote: 33%
>Andere Vorschläge: Star Trek, Enterprise, Entenscheiss, X Com, Independence Day
>
>
>
>Hier nun das Rätselbild noch einmal, gefolgt von der Lösung:
>[http://i.imgur.com/qJLf34R.png]
>
>Lösung:
>[http://i.imgur.com/z21UgBG.png]
>
>
>SIEGEREHRUNG
>
>01 - 26 Punkte - pcx - Snyder
>02 - 26 Punkte - mnc - Gerhard S.
>03 - 25 Punkte - mmx - J.R.
>04 - 25 Punkte - pop - Barbarian
>05 - 24 Punkte - mnc - Mangamaniac2171
>06 - 23 Punkte - mnc - Waffler
>07 - 21 Punkte - pcx - Splunge
>08 - 19 Punkte - m!g - genpei tomate
>09 - 18 Punkte - hcg - jc rankin
>10 - 18 Punkte - hcg - Dream
>
>11 - 15 Punkte - pop - Don Cosmo
>12 - 14.5 Pkte - m!g - SonicFanNerd
>13 - 13.5 Pkte - mnc - PaulBearer
>14 - 13.5 Pkte - pcx - Christoph
>15 - 12.5 Pkte - hcg - LaserGhost
>16 - 12.5 Pkte - m!g - zweiblooom
>17 - 11 Punkte - 4py - Akabei
>18 - 10.5 Pkte - mnc - elementalMaster
>19 - 10.5 Pkte - pcx - Pascal Parvex
>20 - 10 Punkte - mnc - HomiSite
>21 -  9 Punkte - m!g - Red XIII
>22 -  9 Punkte - hcg - Bumpyroad
>23 -  9 Punkte - pop - dixip
>24 -  8 Punkte - hcg - ommadawnyawn
>25 -  8 Punkte - guf - Wizdom
>26 -  7 Punkte - m!g - Monty
>27 -  6 Punkte - mmx - Klunky
>28 -  5.5 Pkte - vgz - LOX-TT
>29 -  5 Punkte - gpo - Echelon
>30 -  4 Punkte - mmx - dasDull
>31 -  4 Punkte - gpo - Jin-Roh
>32 -  3.5 Pkte - rkb - odde
>
>33 -  3 Punkte - gms - stekepego
>34 -  3 Punkte - gpo - derubor_indaril
>35 -  3 Punkte - gpo - FireSmoke
>36 -  3 Punkte - pop - Sascha
>37 -  2.5 Pkte - gms - das_opa
>38 -  2 Punkte - vgz - Walti
>39 -  2 Punkte - pop - NoGoProGamer
>40 -  1.5 Pkte - gpo - kataka
>41 -  1 Punkte - gpo - BertBarth
>42 -  1 Punkte - pcg - MichaelG
>
>
>mnc = altes maniac Forum
>m!g = M!Games Forum
>pop = PowerPlay Forum
>pcx = PCX Forum
>vgz = Videogameszone Forum
>gpo = Gamepro Forum
>gms = Gamestar Forum
>guf = Gaming Universe Forum
>mmx = Multimediaxis Forum
>pcg = PC Games Forum
>4py = 4Players Forum
>rkb = Rocket Beans Forum
>ktf = Konsolentreff
>hcg = hardcore gaming 101
>off = Offline / kein Forum
>
>Teilnehmer von hier sind fettgedruckt, bei gleichem Punktestand entschied das Datum der Einsendung.
>
>
>Etliche Foren haben diesmal nur einen einzigen Teilnehmer gestellt - da geht noch was, ich bin sicher nächstes Mal werden es wieder mehr.
>Snyder war mit der vollen Punktzahl einen Hauch schneller als Gerhard_S, aus dem mmx kam J.R. mit einem einzigen post aus dem Nichts, und Waffler und Barbarian haben sich sehr beharrlich nach oben upgedatet - Gute Leistung allesamt!
>Eine Menge Dank & Hochachtung an die User der Gamepro, PCgames & Gamestar - oft machen Leute gar nicht mit wenn sie nicht so viel erkennen, ich freue mich das ihr trotzdem abgesendet habt - das ist die richtige Einstellung. :)
>
>Also dann, Siegerehrung: Herzlichen Glückwunsch an die Top 5, mit Snyder, Gerhard_S, J.R., Barbarian und Mangamaniac... ihr habt diese Runde gewonnen!
>
>Ebenfalls Respekt an Waffler, Splunge, Genpei_Tomate, jc ranking und Dream - zusammen ihr seid die Top 10. :)
>
>
>Hier die PCX-Exklusiv-Liste:
>
>1 - 26 Punkte - Snyder
>2 - 21 Punkte - Splunge
>3 - 13.5 Pkte - Christoph
>4 - 10.5 Pkte - Pascal Parvex
>
>
>Vielen Dank an alle fürs Mitmachen und bis zum nächsten Mal! :)


< antworten >