Die Tradition der Gladbacher seit vielen Jahren
von Border am 05.12.16 um 12:28
Antwort auf: der BVB... von ossi_osram

Ich glaube, ich hab's sogar schon mal hier geschrieben, aber weil's sich erschreckend häufig bestätigt, hier noch mal:

Vor einigen Jahren - ich mach's gerne mit der Amtseinführung von Max Eberl 2008 fest - stieg das Bewusstsein dafür, dass man in Gladbach durchaus erfolgreich sein kann. Eberl war (und ist meiner Meinung nach) der richtige Typ für den Job und schafft es immer wieder, die richtigen Dinge zu entscheiden und zu lenken. Spieler, Trainer... das funktioniert irgendwie. Man ist sich auch nicht zu fein, um Fehler, die immer mal passieren können, zuzugeben und dafür gerade zu stehen.

Nun stellte sich der Erfolg auch irgendwann ein. In der Ära Favre wurde nicht nur aus der Rettung heraus in der nachfolgenden Saison die beste Saison seit Äonen gespielt, sondern auch Europa wieder ins Visier genommen. Von da an folgte alles einem skurrilen Ablauf, der heute in gewisser Weise zur Tradition geworden ist. Eine Saison, in der niemand etwas erwartet und die Vorgabe zum Saisonabschluss "Mittelfeld" lautet, lässt Spieler völlig frei aufspielen. Die Leute zaubern sich den Ball zurecht, spielen unfassbare Kombinationen, die leicht aussehen und von großem Teamgeist und Führung zeugen. Am Ende steht die Mannschaft auf Platz 6, schafft vielleicht sogar den 4. oder gar 3. Platz. Funktionäre, Spieler und Fans schweben im siebten Himmel und im nächsten Jahr geht's in die Euro- oder Champions League.

Ab diesem Moment gibt's allerdings etwas, das es vorher ein Jahr lang nicht gab: Forderungen. Die Fans erhoffen Erfolge, die Spieler behaupten sich in drei Wettbewerben, das euphorisch gefeierte Saisonergebnis und das Gefühl der Unbesiegbarkeit weicht einer gewissen Erfolgs-Panik. Und so passiert es, dass die Mannschaft in der Mitte der Hinrunde durchaus im DFB Pokal ausgeschieden sein kann und in der Liga irgendwo auf Platz 8 Steht. Wenn's ganz okay läuft, wird Gladbach die Saison irgendwo zwischen 11 und 8 abschließen. Mit jede Menge Druck, strapazierter Fantreue und nicht laut ausgesprochener Trainerfrage. Wenn die Ziellinie in Sicht ist und man diese mit einem blauen Auge erreicht hat, ist das Formtief aber meist auch wieder vorbei. In der Folgesaison geht's dann, frei von jeglichem Druck, wieder um die Plätze 1 bis 5.

Das geht jetzt schon seit Jahren so. Ich als Fan bin auch im Moment ziemlich entspannt. Die letzten Jahre waren gespickt mit tollen Erfolgen und Überraschungen. Auch negative Überraschungen gab es - keine Frage. Aber insgesamt bin ich absolut zufrieden mit der Entwicklung.

Lediglich den Lobeshymnen einiger Medien möchte ich mich nicht anschließen, wenn es um einzelne Spieler geht. Da gibt es durchaus ein paar Köpfe, die ich kritischer sehe als die Medien dies tun. Elvedi, Stindl... Sommer. Letzterer wird oft als einer DER Torhüter unserer Zeit beschrieben. Früher hat man immer mal bemängelt, dass er unter 1,90m groß ist. Und das ist gefälligst auch heute noch zu bemängeln. 5 der letzten 10 Tore hätte er locker verhindert, wenn er 3-4cm größer wäre. Aber du kannst einem Mann ja nicht vorwerfen, dass er nicht größer ist, als er nun mal ist. Einem Verein jedoch schon, wenn man einen solchen Mann holt. Für mich ist Sommer bei uns nicht der Richtige. Hoch sympathischer Typ, aber auf dem Platz will ich da immer wegsehen, wenn der Ball in Richtung 16er kommt. Unsere Gegner tuscheln wahrscheinlich vor jedem Spiel: "Und denkt dran... schön die lange Ecke, da kommter nich hin!" - kommter auch nich...
Und bei Lars Stindl bin ich nach wie vor mehr als verwundert, warum er die Kapitänsbinde trägt. Für mich ist Stindl der mkhitaryan'sche Chancentod aus 2014, wenn man Dortmund da mal als Vergleich bemüht. Hoffen wir, dass er 2017 so zündet, wie Mkhitaryan 2015 :D
Am Ende steht dann noch die fehlende Kontinuität des Kaders, was die Gesundheit angeht. Herrmann dauernd kaputt, Raffael, Traoré... unschön dieses Jahr.

Aber wie gesagt... unterm Strich bin ich entspannt. Wenn ich eine Vorhersage wagen sollte... Ende März steht Gladbach auf 8 und hat gute Chancen auf ein akzeptables Ergebnis zum Ende der Saison.

< antworten >