Das Internet und die Fraktion Einmarsch gehen mir langsam auf den Sack
von Border am 05.12.16 um 16:16
Antwort auf: Der Politik-Thread IV von ossi_osram

Passt auch in "Dinge, die mal gar nicht gehen"...

Mal ganz ehrlich... das PCX ist, trotz seiner verschiedenen politischen Meinungen und vor allem früher auch mal kontroversen Diskussionen, die letzte Bastion der Vernunft oder milden Diskussion.

Gerade in den letzten Tagen bin ich so oft an die Grenzen tolerierbarer Dummheit gestoßen, wie selten zuvor. Es gibt Gruppen (z.B. bei Facebook) und Foren, die immer ein Hort des gepflegten und inhaltsstarken Austauschs waren. Völlig unpolitisch, da Themen behandelt werden, die absolut abseits der Politik liegen. Ob nun zum Thema E-Zigaretten, Spiele, HiFi- oder andere Technik, Musik...

Irgendwo kommt jede Diskussion in letzter Zeit an einen Punkt, an dem das Internet mir nur noch auf den Sack geht. Instrumentalisiert, teilweise plump und dämlich missbraucht für politische Botschaften ohne Sinn und Verstand, die dann zum Massenproblem werden. Natürlich alles aus der Anhängerschaft der populistischen Naziclowns der letzten Jahre gestartet. Auch bei den am weitesten von der Politik entfernten Themen gibt es immer irgendwo den _einen_ Klappspaten, der den Bogen zu Merkel, Flüchtlingen, Asylanten, kriminellen Ausländern, der Kölner Silvesternacht (selbstverständlich mit Y geschrieben) oder sonstigen Auswüchsen dieser elenden Pest schlägt.

Neulich wurde in einer Gruppe (dort geht es rein um die Technik rund um E-Zigaretten) ein Hilfsprojekt für Obdachlose vorgestellt. Das Ganze in Kombination mit bestimmten Technik-Spielereien, die in einer Auktion diesem Verein zu Gute kommen sollten. Vier Tage lang wurde eifrig geboten, bis Beträge erreicht waren, die sich Otto Normalverbraucher nicht mehr leisten konnte/wollte. Daraufhin kam einer der Mitglieder auf die Idee, an der Auktion vorbei spenden zu wollen. So wurden Bankdaten mitgeteilt und es flossen weitere Beträge. Eine nette Geste im Rahmen der Vorweihnachtszeit und herrschender Kälte. Nachdem die Auktionen und Spenden sich gemeinsam bereits zu über 1.000 EUR summiert hatten, fing _ein_ Trottel an. Einen einzigen Kommentar hat es gebraucht. Inhalt: "Sammelt ruhig alle Geld. Besser jetzt spenden als von der Maloche kassiert und vom Staat für Asylanten verprasst. Während Deutsche auf der Straße liegen und erfrieren, vergewaltigen Asylanten mit Dach über dem Kopf und warmem Bett deutsche Frauen, bringen sie um und werfen sie in Flüsse! DEUTSCHLAND KOMMT ZUERST!" (Rechtschreibfehler korrigiert und Satzzeichen hinzugefügt!).

Dann gab es vom Moderator einen freundlichen Hinweis, man möge bitte seine politische Meinung für sich behalten, da man eine unpolitische Diskussionskultur pflege. Und dann ging's los. Aus allen Löchern sind sie gekrabbelt. Diese postpubertären Proleten mit Autoritätsproblem. Viele Leute, mit denen ich über die Jahre dort Kontakt halte, ließen sich nach und nach hinreißen und "sympathisieren". Die Kommentare, die ich dort lesen musste, erschrecken mich noch immer, wenn ich daran denke. Von unreflektiertem Schwachsinn ("Alle anzünden, dann ist Ruhe!") über gezielte Hetze ("Einer wie der andere - komm nach Deutschland, da sind Frauen und Geld!") bis hin zu offen rechtsradikalen Aufrufen ("Und bald wird man sie wieder weinen hören: 'Früher war nicht alles schlecht!' Schon bald sehnt man sich nach der guten alten Zeit. Nach der Führung des Volkes mit stählerner Hand, nach Gerechtigkeit in Europa mit Stiefel und Helm!")

Echt jetzt... man kann gar nicht so oft Personen und Seiten melden, wie man solchen Dingen begegnet. Bereits drei Gruppen habe ich jetzt verlassen, in der die Sache so eskaliert ist, dass dort seit Tagen nur noch Flüchtlingswitze, -bildchen und Rechtspresse-Links gepostet wurden, während die Admins völlig überfordert waren. Teilweise macht's mich einfach immens traurig. Die eine war mal eine Death Metal Gruppe mit einer extrem geilen Community, sehr coolen Diskussionen, Empfehlungen, Ankündigungen... es war so unglaublich gut dort!

Wie früher hat die rechte Bewegung überall ihre Handlanger und Arschkriecher. Der kleine, dumme Soldat an der Social Media Front. Da werden Feuer entfacht, die niemand zu löschen schafft. Schieß in ein Non-Politik-Thema eine provokante These, ganz gleich in welchem Zusammenhang, und du kannst dabei zusehen, wie sich eine jahrelang genial funktionierende Community binnen weniger Tage zerfleischt.

Ich bin ja schon wirklich wenig in Foren und Gruppen unterwegs. Wie machen das Menschen, die in 20+ Foren und Gruppen aktiv sind? Übersieht man das einfach? Bisher hab ich mir nie viel dabei gedacht, wenn ich mal so was gelesen habe. "Ja, komm... geh' spielen", dachte ich dann. Aber die Kommentare sind so absurd deplatziert und in einem hanebüchenen Kontext formuliert, dass sie gerade deswegen schon wieder gezielt injiziert wirken.

Das Ganze lässt mich wirklich erzittern vor den Konsequenzen, die uns im Spätsommer/Herbst nächsten Jahres um die Ohren schlagen werden. Bisher hatte sich das braune Pack immer wieder selbst vernichtet und jeglicher ernstzunehmende Versuch einer "offiziellen" politischen Unternehmung wurde durch die eigene Unfähigkeit im Keim erstickt. Langsam wird's aber ziemlich gefährlich. Wie viele Leute ich mittlerweile habe über die Planke gehen lassen, weil ihre Unzufriedenheit mit diversen Dingen in ihrem Leben der fruchtbarste Nährboden für diese Scheiße ist... darunter Menschen, die ich seit über 15 Jahren kenne und immer geschätzt hatte. Ich bin mittlerweile wirklich dauerhaft angepisst darüber, wie wenig Hirn in der deutschen Bevölkerung vorhanden ist. Vor ein paar Monaten haben wir die 200 Sachsen-Ronnys in Dresden noch ausgelacht. Gestern meinte jemand "Wehret den Anfängen!" und ein anderer "Da kommste 2 Jahre zu spät. Nächstes Jahr sind wir alle im Arsch."

Wollen wir hoffen, dass es nicht so endet wie in Österreich. Weltweit freut man sich gerade, weil der Rechtspopulismus dort verloren hat. Weil die Nazis nicht das Bundespräsidialamt erlangen konnten. Dass der liebe Herr van der Bellen mit knapp über 50% der Stimmen gewonnen hat und Hofer nur knapp darunter liegt (obwohl jeder schreibt, es sei ein Erdrutschsieg o.ä.), scheint niemanden zu interessieren.

<homer>Hey... dann sympathisiert ja nur knapp die Hälfte unserer Wahlberechtigten mit einem Nazi. JUHU!</homer>

Wenn ich mir vorstelle, dass im nächsten Jahr der Groko-Scheiß mangels Alternativen weitergeht und die Partei, die nicht genannt werden darf, als Opposition mit 20% antritt. Gute Nacht, Marie! Jeden Tag diese rechtspopulistische Scheiße in Oppositionsinterviews. Jeden Tag müssen Journalisten sich mit diesen widerlichen Menschen unterhalten. Und warum? Weil dieses Gift vor allem im Internet voll ins Schwarze trifft und die geistig simplen Gemüter mobilisiert. In der scheiß Grundschule habe ich gelernt, wie der Nationalsozialismus so gut wachsen konnte. Wegen Arbeits- und Perspektivlosigkeit. Wegen vorherrschender Angst in der Bevölkerung, Alters- und Kinderarmut. Was muss denn getan werden, damit flächendeckend erkannt wird, wie verdammt gefährlich dieser nationalvölkische Bauernverbund ist?!

Für eine halbwegs friedliche Zukunft sehe ich gerade tatsächlich schwarz... eh... braun. Ich sehe nicht, dass sich die politische Lage hierzulande zugunsten der Stärkung von Demokratie und Rechtschaffenheit verbessern wird.

So... das musste mal raus. Das Internet hilft gerade dabei, mich zu frustrieren. Ist mir auch noch nicht passiert...

< antworten >