Re:Das Internet und die Fraktion Einmarsch gehen mir langsam auf den Sack
von ossi_osram am 05.12.16 um 17:37
Antwort auf: Das Internet und die Fraktion Einmarsch gehen mir langsam auf den Sack von Border

>Für eine halbwegs friedliche Zukunft sehe ich gerade tatsächlich schwarz... eh... braun. Ich sehe nicht, dass sich die politische Lage hierzulande zugunsten der Stärkung von Demokratie und Rechtschaffenheit verbessern wird.

das Ganze ist ja auch kein rein deutsches Problem, im Gegenteil, hierzulande hat man es bislang im Gegensatz zu anderen Ländern noch einigermaßen im Griff. siehe deine Anmerkung zu Österreich wo man sich jetzt freut dass "nur" knapp 50% den smarten Fascho von nebenan gewählt haben (ohne jetzt die Österreicher an den Pranger stellen zu wollen, das Beispiel ergibt sich halt zufällig aus der Aktualität). ich sehe hier bei uns für nächstes Jahr auch keine Katastrophe herauf ziehen, die AfD ist ja nicht mehrheitsfähig. zu erwarten ist eher eine bleierne Zeit mit einer dauerhaften aber geschwächten GroKo die ja so groß nicht mehr ist, aber angesichts fehlender alternativer Mehrheitsverhältnisse für die nächsten Jahre wahrscheinlich der Regelfall. was auf jeden Fall nicht gut ist, so eine GroKo kann ja zwangsweise immer nur der kleinste gemeinsame Kompromiss sein.

der andere Punkt den du ansprichst ist leider nicht mehr zu übersehen: rechte Gruppierungen und die ganzen "das wird man ja wohl noch sagen dürfen"-Parteien machen gezielt Hetze im Internet und da inzwischen auch der letzte Depp im Internet ist, fällt das durchaus auf fruchtbaren Boden. das Internet ist sozusagen der Stammtisch von heute, mit dem Unterschied dass der Dreck sich nicht mehr auf die Kneipe von nebenan beschränkt, sondern sich hemmungslos multipliziert und fortpflanzt. wie das zu bekämpfen ist? ehrlich gesagt keine Ahnung, denn an Aufklärung und sachlicher Information ist die Gegenseite (ich nenne sie jetzt einfach mal so) ja nicht interessiert, sondern nur an Stimmungsmache und an das Appellieren an ziemlich unschöne Instinkte.

< antworten >