Re:Das Internet und die Fraktion Einmarsch gehen mir langsam auf den Sack
von Matze am 06.12.16 um 08:41
Antwort auf: Re:Das Internet und die Fraktion Einmarsch gehen mir langsam auf den Sack von ossi_osram

>ich sehe hier bei uns für nächstes Jahr auch keine Katastrophe herauf ziehen, die AfD ist ja nicht mehrheitsfähig.

Ich auch nicht. In allen seriösen Umfragen geht es für die seit Wochen leicht aber kontinuierlich nach unten. Auch wenn ich nicht glaube, dass sie bis zu den Wahlen komplett in der Versenkung verschwinden, so haben sie einfach kein Thema, das es mit der Flüchtlingskrise aufnehmen könnte. Das mit der angeblichen Islamisierung funktioniert vielleicht im Osten, wo es kaum Muslime gibt; hier im Westen, wo fast jeder muslimische Freunde / Nachbarn / Arbeitskollegen etc. hat, taugt das aber überhaupt nicht als Schreckgespenst.

>zu erwarten ist eher eine bleierne Zeit mit einer dauerhaften aber geschwächten GroKo die ja so groß nicht mehr ist, aber angesichts fehlender alternativer Mehrheitsverhältnisse für die nächsten Jahre wahrscheinlich der Regelfall. was auf jeden Fall nicht gut ist, so eine GroKo kann ja zwangsweise immer nur der kleinste gemeinsame Kompromiss sein.

Schon beim letzten Mal hätte die SPD sich nie darauf einlassen dürfen, Gabriel hatte es im Wahlkampf auch ausgeschlossen. Da offensichtlich der Mut fehlt, es mal mit Rot-Rot-Grün zu versuchen (wenn man mit einer klaren Vision angetreten wäre, hätte man die paar Prozent, die lt. Umfragen dazu fehlen, sicher aufholen können), würde ich mittlerweile selbst Schwarz-Grün der GroKo vorziehen.

< antworten >