"Everyone's a winner"-Update
von Border am 16.12.16 um 07:47
Antwort auf: Motorsport Manager? Irgendjemand? von Border

http://www.motorsportmanager.com/content/motorsport-manager-everyones-winner-update

Mit diesem gestern erschienenen Update (über Steam ziemlich schnell und schlank geladen) erfreut man sicherlich die mit nicht ganz so gut ausgestatteter Hardware Spielenden. Der 2D Modus - habe ihn gestern kurz mal angespielt - ist eine feine Sache, wenn einem das Feeling des Mobile Games fehlt. Sieht dem Ganzen dann tatsächlich sehr ähnlich. Toll finde ich die Umsetzung. Man kann einfach umschalten, wenn man gerade mal keinen Bock auf 3D hat oder der ständige Blick auf die Minikarte bei Stopp-Strategien nervt. Aus der Vogelperspektive geht das dann etwas übersichtlicher.

Außerdem wurden kleinere Bugs behoben. Darunter z.B., dass es nicht mehr so häufig vorkommt, dass man zum Ende eines Rennens Plätze gut macht, weil die anderen Teams zu viel schummeln (illegale Teile). Auch wurde angeblich gefixt, dass manche Wagen zum Ende eines Rennens extrem langsam werden. Das kann ich bisher allerdings nicht bestätigen. Gestern im langen China-Rennen mal wieder von Platz 5 auf 1 in der letzten Runde vorgefahren. Der Erste hatte in der vorletzten Runde eigentlich mal locker 32 Sekunden Vorsprung. Fühlte sich eigentlich an wie vorher. Allerdings ist das tatsächlich nur noch einmal vorgekommen. Vorher gab's das - meine ich - häufiger. Ein Bug, der manchmal ganz nützlich war ;-)
Kam übrigens auch vor, weil die Teams (KI) zu blöd waren, gescheit vollzutanken beim letzten Stopp. Das kommt jetzt lt. Patch Notes nicht mehr vor.

Von der Verbesserung der Stopp-Strategie der KI an sich merkt man hier und da etwas. Wenn's nicht explizit genannt worden wäre, hätte man da allerdings nicht viel bemerkt. Es fällt jetzt auf, dass die Wagen zwar nach wie vor oft in den ersten 4 Runden ihre Reifen verheizen, dann aber auch mal einen Gang runterschalten und zurückfallen, damit sie eine Runde später als sonst an die Box gehen können. Das brachte hier und da mal wieder etwas Spannung, weil es wieder etwas unberechenbarer geworden ist.

Die blauen Flaggen sind jetzt deutlich besser. Die Fahrer fahren nun endlich an die Seite, so dass man nicht rundenlang hinter ihnen klebt weil sie in Kurven die Ideallinie dennoch fahren. Sie bewegen sich gemütlich auf die Seite und auf Geraden lassen sie sogar rollen, damit man vorbeiziehen kann. Das passiert allerdings nicht, wenn man in ein Verfolgerduell gerät. Entweder gehen beide zur Seite oder man muss bis zur nächsten Geraden warten. Man will eben auch weiter hinten um Plätze kämpfen. Finde ich jetzt sehr angenehm gelöst. Zumal ein dicker Vorsprung oft extrem geschrumpft ist, wenn man an Platz 1 war und das Überrunden begann. 20 Sekunden Vorsprung auf den 2. schrumpfen dann innerhalb einer Runde schnell mal um beinahe 80%. Als selbst Zweitplatzierter war das immer extrem ärgerlich, da man, obwohl man schneller war als der Erste, wegen der Überrundungen aufgehalten wurde.

Gestern Abend bin ich unter den Fixes 2-3 Rennen gefahren. Hat Spaß gemacht.
Mittlerweile habe ich in der untersten Rennserie auch Fahrer- und Konstrukteursmeisterschaft gewonnen. Bin aber dennoch in der Serie geblieben und farme Kohle. 3 Rennen vor Ende der zweiten Meisterschaftssaison (dank gutem Wagen und Fahrern werde ich auch diesmal beides gewinnen) lohnt sich das schon. Alle Teile auf episch oder darunter und 15.000.000 auf der Hohen Kante. Am Ende der Saison wird erst mal das dickste Auto gebaut und die Fabrik ausgebaut. Dann noch eine Saison farmen und dann versuche ich mal die nächste Stufe :)

< antworten >