Re:Lebenshaltungskosten in der Schweiz
von ZeroCool am 19.01.17 um 15:21
Antwort auf: Re:Lebenshaltungskosten in der Schweiz von Christoph

>Mal grob gesagt: Halbe Stunde Zug-Fahrtzeit bis Zürich Hauptbahnhof. Da wär man dann schon weit genug draussen?

Absolut. Halbe Stunde mit dem Zug wärst du etwa da wo ich wohne. Und ich wohne auf dem Land :) Ich arbeite aber nicht in Zürich.

Die Züge in die Stadt rein am Morgen sind aber sehr gut ausgelastet zu den Stosszeiten. Sitzplatz ist je nachdem wo man zusteigt Glückssache. Alle wollen in Zürich arbeiten aber niemand da wohnen ;)

>Flgefrage: Preise von öffentlichen Verkehrsmitteln? Monatsticket? In DE gibt es die Bahncard 100. Da zahlt man 1 mal und kann zumindest mit der Bahn schon mal überall fahren. Hat die Schweiz sowas auch? Wäre z.B. auch beim Wochenendpendeln interessant.

Es gibt das Halbtax. Damit zahlt man nur die Hälfte des Ticketpreises. Kostet glaub ich 200 CHF für ein Jahr. Dann gäbe es das GA (General Abonnement). Das kostet ~4000 CHF für ein Jahr und ist für fast alle ÖV gültig. https://www.sbb.ch/abos-billette/abonnemente/ga.html

Gibt natürlich auch Streckenabos und so, muss man mal rechnen was günstiger kommt.
https://www.sbb.ch/abos-billette.html

>Essen ist noch das einfachste; das kann ich schon zu grossen Teilen mitnehmen, wenn ich Wochenends pendele. Und ein Kasten Wasser wird auch nicht die Welt kosten...

Das stimmt. Musst einfach beim Zoll aufpassen. Auch wenn wir bei Schengen dabei sind, gibts bei der Einfuhr Obergrenzen. Das ist natürlich nur relevant, wenn man kontrolliert wird ;)
Würdest du denn mit dem Zug Pendeln am WE?

Es gibts natürlich noch diverse andere Kosten die deutlich höher als bei euch sein dürften. Internet, Mobiltelefon, Abfall Gebühr, Krankenkasse, Versicherungen usw usw. Nicht dass das ein Problem wäre mit der Zahl die du unten genannt hast, aber man sollte einfach dran denken.

>100k+

Jo, das dürfte ok sein. Für Zürich aber jetzt auch nichts weltbewegendes, ausser das + ist ein grosses + :) Aber kommt natürlich auf die Branche und Position an.

< antworten >