Re:Mikrofonrauschen
von Besux am 24.01.17 um 00:23
Antwort auf: Mikrofonrauschen von Vendigo

>Folgendes Problem: Mein Mikrofon rauscht. Sowohl der alte Rode Podcaster als auch das neue Rode HS2-P Headset. Das Rode Podcaster war direkt über USB an den PC angeschlossen, das neue Headset läuft über ein Yamaha-Audiointerface (das auch per USB an den PC geht).
>
>Bei Podcast-Kollege André klingt alles astrein und glasklar. Bei mir existiert ein vernehmbares Grundrauschen, und ich kriege das beim besten Willen nicht weg. Nachdem das bei allen Mikrofonen der Fall ist (auch bei meinem alten Steel Series-Headset), würde ich annehmen, dass irgendwo der Einstellungswurm drin ist ... aber wo? Jemand ne Idee?

Ein Problem das ich hatte: Das Kabel war nicht ausreichend isoliert. Ein andermal war das Problem der Anschluss (allerdings Klinke). Offenbar war der nicht gut isoliert und wenn ich gleich daneben was anderes eingesteckt hatte, kam es zu einem Rauschen.  Schau, ob das Kabel woanders ankommt und obs ein anderer Anschluss oder ein anderes Kabel auch verursacht (und obs das Mikro an einem anderen Rechner besser macht).

Was ich kürzlich auch mal wo gelesen habe: Es kann eine Frage der Spannung sein. Am Audio-Interface kannst du das ggf regeln. Bei manchen Geräten kann man die Phantomspannung von 48 auf 24V runterdrehen und hat dann plötzlich tolle Qualität.

Ansonsten stöbere mal bei http://sendegate.de - dort sitzen Leute, die sich wirklich auskennen im Gegensatz zu mir. ;)

< antworten >