Re:kleine Umfrage
von Splunge am 31.01.17 um 13:31
Antwort auf: Re:kleine Umfrage von ossi_osram

>da bist du ja beileibe nicht der einzige, das hört man ja von vielen Leuten. woran liegt das eigentlich genau? rebelliert der Körper weil ihm eine Realität aufgedrückt wird die nicht mit der non-virtuellen übereinstimmt?

Im Prinzip richtig. Das ist der Widerspruch zwischen dem, was das Auge sieht und dem, was der Gleichgewichtssinn im Ohr wahrnimmt. Quasi der umgekehrte Fall der Reiseübelkeit. Beides wird auch "Motion Sickness" genannt. Das Gehirn kommt mehr oder weniger schlecht mit dieser Diskrepanz zurecht.

Manche Leute haben das schon bei Ego-Schootern am normalen Bildschirm. Durch das Mittendrin-Gefühl bei VR wird der Effekt dann deutlich verstärkt, weil man keine Fixpunkte am Blickfeldrand hat.

Bei manchen VR Portierungen aktueller Spiele wird deswegen sogar das Spielprinzip geändert. Bei DOOM VR z.B. kann man nicht mehr frei herumlaufen, sondern macht ständig ein "Speed-Teleporting", bei dem man sich an die anvisierte Stelle beamt:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Doom-VR-umgeht-Simulatorkrankheit-per-Speed-Teleporting-3300087.html

< antworten >