Re:kleine Umfrage
von StefanK am 01.02.17 um 13:58
Antwort auf: Re:kleine Umfrage von ChRoM

>>Bin mir sicher, dass es bei rift und occulus körperlich auch nicht besser funktioniert.
>>Mir ist sogar letztens aufgefallen, dass mir schon beim kinderkarussel mit meinem sohn leicht schwindelig wurde. :-( vielleicht sollte ich mal zum arzt?
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>Ich hatte, bevor Rift kam, auch tierisch Angst, dass ichs nicht vertrage. Mir wurde im Simpsons Ride in den Universal Studios (?) schlecht. Wo Du Kinderkarussell sagst: In Disneyland gibts ein Ringelspiel mit rotierenden Kaffeetassen. Ganze Family inkl. Einjährigem und Dreijährigem ist gefahren. Ich war froh, wie wir wieder draußen waren, weil noch länger und mir wäre übel geworden ;-) Aber in VR: Keine Probleme. Kommt halt immer auf die Experience an. Ein Rollercoaster in VR? No way, da wird aber jedem übel. Alles mit Cockpit, wo ich im Spiel sitze und der Eindruck somit mit dem realen Gefühl übereinstimmt, funktioniert. Das Thema ist aber komplex. Auch miese Framerate führt zu Übelkeit, hab ich bei Project Cars gemerkt.
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>Was hast Du so gespielt? Sony ist mit ein paar Dingen gestartet, wo ich mich echt gefragt hab, was das in der ersten Welle zu suchen hat. Dieses Gruselgame aus der Egoperspektive, dessen Name mir grad nicht einfallen will, ist eigentlich ein No-go. Auch Robinson The Journey ist denkbar ungeeignet als Einsteigergame...

Habe quasi alle Demos durchprobiert.
Die Unterwasserdemo zuerst war ja noch nice. Aber danach alles was mit Bewegung war, war problematisch. Insbesondere dann wenns auch mit "Strafe-Bewegungen" zur Seite war, ging gar nichts mehr. Besonders schlimm bei Battlezone. Aber auch beim Racer: Gerade aus, langsam, kontrolliert in die kurve. ging noch. Mit high speed um sie kurve sliden: übel. Aber auch bei der Shooting Galerie z.B. wars komisch, wenn Objekte so nah waren und man den kopf seitlich bewegt hat.

Ich muss sagen: Motion Sickness habe ich erstmals iirc beim ersten Modern Warfare bewusst wargenommen (War das mit dem Sinkenden Schiff zu Beginn?). Davor nie ein Problem. Seitdem tritt es hin und wieder mal auf bei klassischen Spielen auf. Beim aktuellen Doom wiederum auch nicht. Sehr gemischt anscheinend.

Mal gucken: wenn die technik in 5-10 Jahren etwas weiter ist was headtracking, auflösung und framerate angeht und die spiele weiter optimiert sind für vr - vielleicht gehts dann ja etwas besser. Aber so lange bin ich leider raus.

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