Re:kleine Umfrage
von MrAnchovy am 02.02.17 um 10:31
Antwort auf: kleine Umfrage von ossi_osram

>mich würde ja mal interessieren wer hier schon so ein Ding hat (oder ein HTC Vive oder meinetwegen auch ein PSVR). und wie sieht es mit der Zufriedenheit nach dem Kauf und der Langzeit-Motivation aus? bei denen die es noch nicht haben würde mich mal interessieren ob sie demnächst einsteigen wollen oder ob sie das Ganze völlig kalt lässt.
>
>wenig überraschend gehöre ich zur letzten Fraktion. ;)
>mal abgesehen davon dass es mich bis jetzt mal so gar nicht reizt, ist es mir einfach auch zu teuer und zwar viel zu teuer da auch mein Rechner absolut VR-untauglich wäre.

Meine HTC Vive steht/liegt meistens ungenutzt herum, weil ich einfach nicht die Spiele habe, die ich darauf gerne hätte. Auf Steam gibt es einfach zu viel Müll für die Hardware. Oculus hat zwei exklusive Titel ("Edge of Nowhere" & "Chronos"), die ich gerne spielen würde - nur sind die tatsächlich exklusiv und werden wohl nie offiziell für HTC oder andere HMDs umgesetzt, und auf die ganze manuelle Fummelei mit ReVive und Co. habe ich schlicht keine Lust.
Zudem nervt mich, dass eigentlich alle Spiele mit VR-Option (die also nicht ausschließlich für VR entwickelt wurden) in VR technisch schlechter aussehen, z.B. wegen "flacher" normal maps, die in VR einfach nicht plastisch wirken - sowie niedriger Auflösung, Aliasing und wechselhaften framerates, von Spiel zu Spiel immer ganz unterschiedlich. Genau wie die Steuerung in VR, die dank fehlender Standards in jedem zweiten Spiel anders funktioniert.

Natürlich sind das Kinderkrankheiten, aber aktuell ist das Gebotene einfach noch nicht "consumer friendly" genug. Die Betaversion von Half-Life 2 auf der HTC Vive oder Resident Evil 7 auf PSVR finde ich trotzdem eindrucksvoll, aber diese Highlights sind mir aktuell noch zu sporadisch, und oft liegt die user experience irgendwo zwischen "nervig", "umständlich" und "Betatest", was ich eher anstrengend als unterhaltsam finde.

< antworten >