Gestern angekommen und ein erster Test
von Mortal am 02.02.17 um 11:47
Antwort auf: Oculus Rift für 539 Euro von Mortal

Gestern war das Ding dann endlich da nachdem DHL beim ersten Liefertermin für Dienstag geschwächelt hat. Installation war problemfrei. Ich hatte hier so meine Bedenken da beim VR Tauglichkeitstest meine USB Ports bemängelt wurden. Außerdem wurde auch mein Proz. (I5 2400) als zu langsam beanstandet. Graka ist übrigens eine GTX 1060.
Ich empfand die Frameraten aber bei allem was ich getestet habe als ausreichend mal abgesehen von GTA 5. Da hätten ein paar mehr sicher nicht geschadet, aber den Braten fett hätten die auch nicht gemacht. Ich glaube nicht das ich das nochmal in VR spiele werde. Ist nett es mal gesehen zu haben aber spielen war IMO kaum möglich bzw ich kam nicht gut damit zurecht.
Mag auch an den Treibereinstellungen gelegen haben. Wenn man bedenkt das es nicht für VR gedacht ist ist dennoch ein bisschen beeindruckend. ^^

Bild:
Die Auflösung ist IMO noch gerade im Rahmen und erträglich. Ich hatte mir etwas mehr erhofft. Gerade bei weiter entfernten Objekten kann es hier arg pixelig werden. Zu den Rändern hin wird es auch recht verwaschen was aber IMO nicht so sehr ins Gewicht fällt.
Mehr nervt mich diese Schlierenbildung. Dafür gibt es bestimmt auch einen "Fachbegriff" den ich nicht kennne. Das kommt nicht immer und überall vor bzw. ist es nicht immer gleich ausgeprägt. In manchen Situationen fand ich es aber extrem nervig.
Der Effekt erinnert mich am ehesten an eine verdreckte Brille. Man hat das Gefühl man müsste die Linsen reinigen.

Motion Sickness:
Kann ich nicht komplett ausschließen zumal ich noch nicht alles probiert habe. Heftig war ein kurzer Test von War Thunder wo ich ein paar Flugmanöver getestet habe. Mein Magen hatte damit jetzt gar keine so großen Probleme vielmehr hatte ich das Gefühl mir wringt jemand mein Gehirn durch. Einfach ein ziemlich heftiger Schwindel für den Moment und das macht man dann auch nicht lange.

Tragekomfort:
Geht so. Werde mich bei Zeiten mal nach einer anderen Polsterung umschauen. Der Druck auf die Wangenknochen hat mich ein wenig gestört. Der leichte Lichteinfall um die Nase herum der idR: als Nachteil ausgelegt wird kann auch von Vorteil sein wenn man gerade mal wieder etwas auf dem
Schreibtisch sucht. ;)

Tracking (nur auf dem Stuhl gesessen):
Einwandfrei ohne Probleme.

VR Erlebniss:
WOW teilweise war es schwer das Grinsen aus dem Gesicht zu bekommen. Ein Spiel auf dem Monitor und zum Vergleich in VR zu sehen ist ein himmelweiter Unterschied und nur schwer in Worte zu fassen. Mir stand sogar bei Minecraft der Mund offen. Da erwischt man sich plötzlich dabei mit der Nase voran eine doofe Pixelblume zu bestaunen um im nächsten Moment von einem Creeper überrascht zu werden und laut aufzuschreien weil man sich in diesem Spiel noch nie so sehr verjagt hatte.
Das Spiel Lucky's Tale was dabei war ist wirklich ein kleine Erlebnis. Habe meiner Frau die Brille aufgesetzt und war für die nächsten 45 Minuten entlassen
obwohl sie eigentlich was anderes vor hatte.

Erstes Fazit:
Man muss so ein Teil nicht haben und es gibt noch viel daran zu verbessern, aber ich freue mich schon wieder tierisch darauf das Ding auf der Nase zu haben
und denke das ich noch viel zu entdecken habe.

Ich würde mich freuen wenn jemand noch ein paar interessante Tipps für mich hat was man auf jeden Fall mal testen sollte.
Btw. bisher leider nur xBox Controller.

< antworten >