Re:Arai Mountain And Spa
von Tobakaido am 03.02.17 um 05:44
Antwort auf: Re:Arai Mountain And Spa von Lupo

>>>Faszinierendes Riesending, sogar mit Aquapark, da möchte ich ab liebsten abtauchen. :) Rauf seid ihr aber mit dem Auto, oder? Du hast doch zur ersten Exkursion überhaupt geschrieben, dass du nicht mehr fit bist. :) Habe wie fast immer üblich nur die Bilder angeschaut und die Untertitel gelesen. *duck*
>>>
>>Duuuuuuude!
>>Ja, wir sind mit dem Auto den Berg rauf, aber nicht ganz, wegen Schnee.
>>Verletzt habe ich mich vor eineinhalb Wochen - erkundet habe ich das Skiresort vor mehr als zwei Jahren. Da besteht also 0 Zusammenhang. :)
>
>Sowas gibt es ja bei uns auch gelegentlich (z.B. Spreepark Berlin, Wer ist Hanna), aber in Japan scheint das doch wohl ständig und überall zu passieren. Ok, die eine oder andere Anlage bei uns ist auch stillgelegt und zerfällt, aber in der Größenordnung und Menge kann ich mir das nicht vorstellen.
>
Das ist zum eine eine Rechtsfrage und zum anderen eine der Mentalität.
In Japan ist es lange Zeit so gewesen, dass bebaute Grundstücke weniger Grundsteuer gekostet haben als unbebaute - weshalb viele ungenutzte Gebäude einfach stehen geblieben sind. Warum etwas teuer abreißen und dann auch noch mehr Steuern zahlen?
Zum anderen ist in Japan eine "Aus den Augen, aus dem Sinn"-Mentalität vorherrschend. So wie in der vollgestopften Bahn Mundgeruch und Achselschweiß ausgeblendet werden, werden auch mal heruntergekommene Gebäude ignoriert. Und wenn rechlich niemand konkret zuständig ist, übernimmt dasd freiwillig auch keiner. Japan ist ein Land von Verantwortungsflucht bzw. maximal Kollektivverantwortung - Einzelverantwortung wird um jeden Preis vermieden...

< antworten >