Re:Gestern angekommen und ein erster Test
von membran am 03.02.17 um 09:34
Antwort auf: Re:Gestern angekommen und ein erster Test von Mortal

>Wie zum Teufel kommst du mit der Steuerung zurecht? Ich meine die Tastatur ist ja nicht wirklich eine Option mit dem Ding auf der Nase.
>Ich glaube ich habe 13 Knöpfe am Hotas plus einen kleinen Stick der IMO 8 Positionen bietet.
>Das dürfte bei weitem nicht reichen. Ich war dezent überfordert. ^^

Auf meinen Saitek X52 habe ich alles draufbekommen, was zum Spielen nötig war (habe aber noch nicht die mittlerweile nicht mehr ganz neue Erweiterung mit den Bodenfahrzeugen gespielt), der hat aber auch deutlich mehr Tasten. Du kannst iirc auch Tasten mehrfach belegen, indem du ein oder zwei Tasten als "Modifikator"-Taste definierst, die, wenn du sie gedrückt hältst, auf allen anderen Tasten sekundäre Funktionen auslösen (bin mir gerade nicht sicher, ob das wirklich so war, glaube aber schon). Vielleicht kannst du auch noch zusätzlich ein Xbox Gamepad neben den Joystick packen und da noch Tasten (Digikreuz, Analogstick-Klicks, Schultertasten, X/Y/A/B, Start/Back) belegen - wenn das Spiel nicht parallele Joystick/Gamepad Eingabequellen erlaubt (was aber gehen müsste), kann man zur Not noch Joy2Key o.ä. laufen lassen, damit das Gamepad einfache Tastaturbefehle raushaut.

Die Edellösung (die gar nicht mal so teuer ist) ist aber wohl VoiceAttack, also Sprachsteuerung; das soll laut Slochy sehr gut flutschen. Da musste man iirc nur zusehen, dass die regionalen Windowseinstellungen ggf auf Englisch stehen. Es gibt sogar ein offizielles William Shatner VoicePack für Elite Dangerous von dem Laden, der dir die Befehle bestätigt oder teils auch Planeteninfos vorliest.

< antworten >