Re:Gestern angekommen und ein erster Test
von membran am 03.02.17 um 12:01
Antwort auf: Re:Gestern angekommen und ein erster Test von Mortal

>>>PPS: Elite Dangerous ist in VR der Shit. Ich spiel nix anderes mehr.
>>
>>Ich stimme zu, dass Elite in VR (+HoTaS!) der Abschuss ist, aber ich spiele seit ein paar Monaten nur noch Racing Games in VR + Lenkrad, bin völlig drauf kleben geblieben und erst mit VR machen mir Rennspiele mit Lenkrad wirklich Spaß, am TV habe ich mit dem Lenkrad keine Sonne gesehen. Dirt Rally, iRacing und Assetto Corsa sind super. pCars stinkt weiterhin, VR Support hin oder her. Das olle Live for Speed hat die *besten* Rückspiegel in VR, seltsamerweise.
>>
>>Ein paar (ältere) Mitschnitte von mir:
>>
>>https://www.youtube.com/playlist?list=PLSns0D4h9TvclIoUMJ4S0pakxElrxYIiT
>
>Habe bisher nur Project Cars getestet und war jetzt nicht unbedingt überzeugt davon.

Project Cars ist auch ein ziemlicher Reinfall, ohne jetzt groß drauf eingehen zu wollen. Wenn du Assetto Corsa billig bekommen kannst, würde ich dir dazu raten, das hat von allen VR Rennspielen auch die beste VR Performance (man muss zwingend Post Processing Filter ausmachen, die killen die Performance in VR) und ist sehr simlastig. Assetto Corsa ist aber ziemlich bare-bones, d.h. kümmerlicher Karrieremodus, die Menüs sind nicht in VR und man braucht noch teils die Maus im Spiel, AI ziemlich schwer (aber auch mit Ausfällen). Ziemlich gutes Time Trialing Racing Game, online ist auch ein ganz klein wenig los und es gibt massenhaft einfach zu installierende Mod Strecken und Autos (runterladen, in passenden Ordner entpacken, fertig).

>Ich glaube vor dem Bildschirm würde ich da besser fahren.

Ich kann mit dem Lenkrad am TV gar nix reißen (Stichwort: korrektes Field of View.), ich hatte mich zeitweise sogar geärgert, ein Lenkrad gekauft zu haben, weil ich mit dem Pad viel besser war und es mit Lenkrad ein Krampf war und nur unnötig schwerer, Force Feedback hin oder her. Dann kam VR und ich zocke wieder soviele und so oft Rennspiele wie seit Ewigkeiten nicht mehr. In Dirt Rally habe ich meine alte Gamepad-TV-Bestzeit (aufgestellt in einer Phase, in der ich wochenlang nur Dirt Rally und nur die Wales-Strecken gezockt habe) im zweiten Versuch (!) nach mehrmonatiger Dirt Rally Pause um unfassbare 20 Sekunden unterboten (bei einer etwa dreiminütigen Etappe, das ist der Run in meiner verlinkten Playlist).

Token hatte mal im Maniac auch die Frage nach VR, TV, Lenkrad, Pad gestellt und hat ein paar Stunden Time Trial in verschiedenen Kombinationen, aber mit gleichem Auto und einer ihm gut bekannten Strecke probiert und geschaut, womit er am schnellsten (und sichersten, also keine ständigen Ausflüge ins Grün oder Dreher) unterwegs ist. Ich hatte ihm prophezeit, dass es wohl so komme würde:

1) VR+Lenkrad
2) VR+Pad
3) TV+Pad
4) TV+Lenkrad

Und so war es dann auch. Interessant ist, dass das Lenkrad den ersten und letzten Platz einnimmt!

Es war natürlich ein Single Screen. Mit einem Triple Screen Racing Setup und korrektem FoV sieht es natürlich anders aus.

>LFS habe ich seit Dekaden nicht mehr gespielt. Jetzt hab ich plötzlich wieder Bock darauf. ;)

Das hat erst letzte Woche einen Patch bekommen!
Aber es hat auch ein VR-Problem - und zwar, dass die Physik-Simulation seit jeher in 100hz läuft, Rift/Vive aber in 90fps - was dazu führt, dass andere AI-Autos ein wenig zuckeln, wenn der Sync kommt. Oder wenn man seitlich aus dem Fenster die Bäume anguckt. Soweit ich das mitbekommen habe, wollen sie irgendwann nochmal Rendering und Physics Thread trennen, was dieses Problem lösen würde, aber das ist ein großes Unterfangen.

Dev dazu:
https://www.lfs.net/forum/post/1906199#post1906199
https://www.lfs.net/forum/post/1906333#post1906333
https://www.lfs.net/forum/post/1906372#post1906372


>Hoffe die Anmeldung klappt noch.

Wenn nicht, Email schreiben. Der Support scheint trotz Drei-Mann-Operation gut zu laufen.

< antworten >