Re:Ahem
von ossi_osram am 21.02.17 um 23:48
Antwort auf: Ahem von Schallmauer

>>soweit die Wunschvorstellung, fragt sich nur inwieweit sie der Wirklichkeit entspricht. man darf nicht vergessen dass die Arbeitsmarkt-Reformen in einer Zeit der Rekordarbeitslosigkeit (sicher einer der Hauptgründe für die Abwahl von Kohl) eingeführt wurden in der Deutschland wirtschaftlich gesehen als der kranke Mann Europas galt, sprich etliche Leute hätten ohne Reformen heute überhaupt kein Gehalt. ich will gar nicht abstreiten dass bei der Reform Fehler gemacht wurden, aber man kann auch nicht abstreiten dass es in den westlichen Ländern einen Niedriglohnsektor gibt, dass es auch einen Bedarf an einem Niedriglohnsektor gibt und dass die Firmen in Zeiten der globalisierten Wirtschaft Lösungen finden wenn sie einen solchen in einem Land nicht vorfinden und die Lösung wird nicht so aussehen dass potentielle Niedriglohn-Jobs einfach hoch bezahlt werden.
>
>Als klassisches Niedriglohn Segemnt gelten Call-Center. Da verdienst du 8,50 die Stunde. Wenn man aber sieht, was die Call Center den jeweiligen Auftraggebern in Rechnung stellen sieht mann, das eigentlich genug Geld für ein anständiges Gehalt da wäre...aber dann wäre der Gewinn niedriger, das geht ja mal gar nicht!
>
>Da kannst du gern mal ThePhex fragen, der erlebt das ziemlich oft.
>
>Und das ist nur ein Beispiel. Ist bei Gebäudereinigung oder Security, Altenpflege etc nicht anders. Es wird Mindestlohn bezahlt, damit andere sich die Taschen vollstopfen können. Wir brauchen keinen Niedriglohnsektor, den brauchen Aktionäre, bzw. "Geschäftsmänner" zur Gewinnmaximierung.
>
>Grade erst wieder erlebt im Bereich Altenpflege. Unglaublich aber rechtlich abgesegnet und durch die Regierung gefördert.

ich sage ja nicht dass ich es gut finde, aber realistisch betrachtet sind dass alles Branchen in denen für die meisten Jobs keine besondere Qualifikationen nötig sind (außer examinierte Altenpfleger, aber die meisten Leute in der Altenpflege sind nunmal keine examinierten Kräfte). in solchen Branchen wirst du einfach keine hohen Löhne hinbekommen weil das Angebot an potentiellen Mitarbeitern riesig ist, das kann im Endeffekt (fast) jeder machen. macht es der eine nicht für das Geld, macht es halt ein anderer, ist nunmal so.

< antworten >